Automesse IAA wird immer grüner

Der Klimaschutz ist in diesem Jahr das alles beherrschende Thema auf der IAA. Die Branche erwartet hier vor allem Impulse für den weiterhin schwächelnden Inlandsmarkt.

Von Michael Langenwalter

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) hat ihren Schwerpunkt endgültig in Richtung Klimaschutz verlegt. Standen auf der weltgrößten Branchenschau, die in diesem Jahr vom 13. bis 23. September in Frankfurt stattfindet, bislang vor allem die Neuheiten und noch stärkere Motoren im Mittelpunkt des Interesses, so richtet sich die Aufmerksamkeit nun vor allem auf verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeuge.

Deutsche Hersteller als «Vorreiter»

«Die IAA ist das Schaufenster um den Wettbewerb um die besten technischen Lösungen», betonte Matthias Wissmann am Montag in Berlin. Der Präsident des Branchenverbands und Messe-Veranstalters VDA verwies darauf, dass es hier nicht «einen einzigen 'Königsweg' gibt, sondern eine gewaltige Spannbreite ganz unterschiedlicher Konzepte und Lösungen.» Die deutschen Hersteller, die das Thema alternative Antriebssysteme anfänglich eher zurückhaltend bearbeitet haben, sieht Wissmann hier inzwischen nicht nur gut aufgestellt, sondern gar als Vorreiter.

Dabei werde die IAA erstmals auch als Plattform für eine umweltpolitische Diskussion sein. Diverse Sonderaktionen wie ein Umweltpfad, der die Besucher zu den Innovationen führt, die im Zusammenhang mit CO2-Minderung, Kraftstoffeffizienz und neuester Abgastechnik stehen, oder ein «Eco-Training» zum möglichst sparsamen Autofahren runden das Angebot ab.

Steuerreform bringt Sicherheit

Der VDA verspricht sich durch die IAA hier entscheidende Impulse für den immer noch äußerst schwierigen Binnenmarkt. Die Beschlüsse der Bundesregierung zur Reform der Kfz-Steuer sieht Wissmann als Schritt in die richtige Richtung. «Die Käufer von heute und morgen wissen jetzt, dass es auch steuerlich belohnt wird, ein emissionsarmes neues Auto zu erwerben.»

46 Weltpremieren haben die deutschen Hersteller für Frankfurt angekündigt, dazu kommen 42 weitere von ausländischen Autobauern. Insgesamt werden auf der IAA 260 Neuheiten präsentiert. Bislang haben sich 1046 Aussteller aus 40 Ländern zur Messe angemeldet.

Keine Beiträge vorhanden