Autoabsatz auch im September rückläufig

Minus 18 Prozent

Der Autoabsatz in Deutschland lag auch im September deutlich unter dem des Vorjahres. So wurden mit 260.000 Fahrzeugen fast 18 Prozent weniger Fahrzeuge zugelassen als zum Vorjahresmonat.

Der Auto-Absatz in Deutschland liegt weiterhin deutlich unter dem von der Abwrackprämie beflügelten Vorjahr. Nach Informationen des Importeursverbands VDIK wurden im September mit knapp 260 000 Stück 17,8 Prozent weniger Autos zugelassen als im Vorjahresmonat, als es noch die staatliche Subvention gab. In den ersten drei Quartalen zusammen betrug das Minus mit 2,167 Millionen Autos sogar 27,5 Prozent gegenüber 2009, wie der Verband am Montag in Bad Homburg unter Berufung auf das Kraftfahrtbundesamt berichtete. Die Importeure hatten dabei jeweils einen Anteil von 36 Prozent.

Privatkundenmarkt stabilisiert sich

Er rechne damit, dass es gegen Jahresende kaum noch Monatsdifferenzen zum Vorjahr geben werde, sagte VDIK-Präsident Volker Lange. Der Privatmarkt habe sich im laufenden Jahr aber stabiler entwickelt als erwartet und der gewerbliche Bereich habe zugelegt. Mit der Umweltprämie sei es im vergangenen Jahr gelungen, Kunden zu gewinnen, die sich ohne Prämie keinen Neuwagen zugelegt hätten. (dpa)

Vorheriger ArtikelReisewelle sorgt für Stillstand
Nächster ArtikelOpel-Werk Antwerpen wird geschlossen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden