21 Minuten bis zur Arbeit

Berufspendler

Pendler legen auf dem Weg ins Büro nur 21 Minuten pro Tag zurück. Den Weg dorthin legen die meisten von ihnen im Auto zurück.

Berufspendler haben hierzulande vergleichsweise kurze Wege: 21 Minuten benötigen Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich für den einfachen Weg zur Arbeit. Im internationalen Vergleich sind nur die US-Amerikaner und Kanadier mit jeweils 16 Minuten noch schneller am Ziel. Die Pendelweltmeister leben in China und Japan: Ein Drittel der dortigen Arbeitnehmer benötigt pro Weg 90 Minuten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage der Firma Regus unter 15 000 Beschäftigten in 75 Ländern.

Unterwegs im Auto

Im weltweiten Durchschnitt liegt der Arbeitsplatz 25 Minuten von der Wohnstätte entfernt. In fast allen Nationen machen sich die Arbeitnehmer am liebsten mit dem Auto auf den Weg: In Deutschland entspreche der Anteil der Pkw-Pendler mit 65 Prozent fast genau dem internationalen Mittel, teilte Regus weiter mit. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelAuto kein Statussymbol mehr
Nächster ArtikelNeuer Name, alte Stärke
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden