Nissan Ariya Concept: Aufbruch in neue Ära

Nissan Ariya Concept: Aufbruch in neue Ära
Der Nissan Arriya Concept. © Nissan

Nissan gehört zu den Pionieren bei der Elektromobilität. Nun präsentieren die Japaner das Ariya Concept. Mit ihm will man Tesla Konkurrent machen.

Ob nun SUV-Coupé oder Crossover: Die Präsentation des Ariya Concept auf der noch bis zum 4. November andauernden Tokio Motor Show markiert für den japanischen Autohersteller Nissan den Aufbruch in eine neue Ära des elektrischen Fahrens.

Die Stoßrichtung ist klar: Anders als etwa der hemdsärmelige Nissan Leaf dürfte sich das vermutlich zeitnah erscheinende Serienpendant des elektrischen Mittelklassemodells Ariya auch gegen die Modelle des US-Elektroautobauers Tesla positionieren lassen.

IMx Concept 2017 vorgestellt

Bereits 2017 hatte der japanische Autobauer Nissan mit dem IMx Concept eine dem Ariya Concept recht ähnliche, allerdings futuristischer akzentuierte Studie vorgestellt. Im Vergleich zu diesem Vorgänger wirkt die nun gezeigte Version eines Elektro-Hochbeiners fast schon seriennah, wenngleich auch hier noch einigen Details, etwa den Leuchten, eine futuristische Note innewohnt.

So wird der mächtige schwarze Kühlergrill von ungewöhnlich langgezogenen LED-Tagfahrlichtern flankiert. Oberhalb des Grills bilden zudem die schmalen LED-Scheinwerfer dank einer verbindenden Spange eine optisch durchgehende Einheit. Und auch das schmale LED-Rücklicht erstreckt sich über die komplette Fahrzeugbreite.

Fünf bequeme Sitzplätze

Innen bietet der 4,60 Meter lange Fünftürer mit großer Heckklappe fünf Sitzplätze sowie ein aufgeräumtes Cockpit ohne Schalter. Stattdessen gibt es berührungsempfindliche Oberflächen im Armaturenbrett sowie ein zweigeteiltes Riesendisplay mit Touchscreen im linken Bereich. Das Fahrzeug soll über ein System namens ProPilot 2.0 verfügen, welches freihändige Fahrfunktionen und damit automatisiertes Fahren auf gehobenem Niveau beherrscht. Was das genau bedeutet, wird man aber erst noch sehen. Genaue Details sind dazu bislang noch nicht bekannt.

Für den sich aus jeweils einem E-Motor pro Achse zusammensetzenden Elektroantrieb verspricht Nissan das Leistungsniveau eines Sportwagens. Leistungsdaten, Batteriegröße oder Reichweite nennen die Japaner allerdings auch in diesem Zusammenhang nicht. Das Concept-Car jedenfalls ist ein spannender Ausblick auf das, was Nissan im Angebot hat. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein