Suzuki

Suzuki
Suzuki neu © Logo Suzuki

46 Jahre nach der 1909 erfolgten Gründung präsentierte Suzuki mit dem Suzulight den ersten Pkw vor. Der Kleinwagenspezialist vereinbarte 1981 eine Partnerschaft mit General Motors, die erst 2008 beendet wurde und aus der Produkte wie der Splash oder Agila entstanden. Eine strategische Partnerschaft mit VW kam zwar zustande, doch gelang keine sinnvolle Zusammenarbeit. Suzuki ist in Indien mit einem Anteil von fast 50 Prozent Marktführer.

Vorheriger ArtikelChevrolet
Nächster ArtikelSubaru
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden