ViveLaCar bietet Auto-Abo mit Sharing-Option

ViveLaCar bietet Auto-Abo mit Sharing-Option
ViveLaCar bietet ein Auto-Abo mit Sharing-Option. © VivaLaCar

ViveLaCar macht seinen Kunden ein neues Auto-Abo-Angebot: Ab November kann man sich bei dem Anbieter das Fahrzeug auch mit anderen teilen.

Zielgruppe sind etwa Großstädter, die ein Auto nutzen aber nicht besitzen wollen. Das Angebot hat aber auch Autofahrer im Blick, die einen Zweit- oder Drittwagen wünschen und mit anderen teilen wollen, Büro-Gemeinschaften oder Handel und Gewerbe.

Der Clou des neuen Angebots: Bis zu drei Parteien, das können Haushalte oder Personen sein, teilen sich das Abonnement und damit ein Auto sowie dessen Abo-Kosten. Vorstellen wird das Stuttgarter Start-up sein neues Programm auf der IAA Mobility, die vom 7. bis 12. September in München stattfindet. Ein ähnliches Angebot bietet derzeit auch Lynk & Co.

Angebot zunächst in Städten

Das Angebot von ViveLaCar One bietet dem Nutzer Kostenvorteile, außerdem könnte die Sharing-Idee, sofern sie größere Verbreitung findet, für einen spürbaren Rückgang der Zahl der Autos in den Städten sorgen. Entsprechend will ViveLaCar sein neues Angebot zunächst in urbanen Zentren ausrollen. Dieses Jahr werden Interessenten in Stuttgart, Köln und Berlin bedient. 2022 sollen 20 weitere Großstädte auch in Österreich und der Schweiz folgen.

Zum Start stehen rund 40 verschiedene Fahrzeugtypen der Marken Hyundai, Mini und BMW fürs Sharing im Abonnement zur Wahl. Neben Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor werden auch rein elektrisch angetrieben Pkw in das neue Vertriebsprogramm aufgenommen. Grundsätzlich können Führerscheininhaber ab 18 Jahren das Angebot nutzen, lediglich bei stark motorisierten Fahrzeugen will ViveLaCar die Altersgrenze anheben.

Unter den Abo-Nehmern werden die monatlichen Kosten transparent aufgeteilt. Für einen dreitürigen Mini Cooper mit 136 PS werden im Paket L mit 1.500 Freikilometern zum Beispiel monatlich 735 Euro fällig. Abgerechnet wird unter den drei Abonnenten kilometergenau und nach Abonnenten getrennt auf Basis des jeweils gebuchten Kilometerpakets, das monatlich gewechselt werden kann. Die Abo-Angebote von ViveLaCar haben Laufzeiten zwischen 3 und 24 Monaten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelDacia Jogger: Dicke Backen, dicke Platz
Nächster ArtikelMercedes EQE: Kleiner Bruder des EQS
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden