Audi feiert stärkstes Absatzwachstum aller Zeiten

China größter Einzelmarkt

Audi feiert stärkstes Absatzwachstum aller Zeiten
Der Audi A8L ist in China beliebt. © Audi

Audi hat mit einem fast 20-prozentigem Absatzplus das beste Jahr der Firmengeschichte hinter sich gebracht. Dabei stieg China zum größten Einzelmarkt der VW-Tochter auf.

Audi hat das Jahr 2011 mit einem Absatzrekord abgeschlossen. Die VW-Tochter aus Ingolstadt verkaufte rund 1.302.650 Automobile. Im Vergleich zu 2010 wurden so 210.200 Einheiten mehr verkauft, was einem Absatzplus von 19,2 Prozent entspricht. "2011 war ein beispielloses Jahr in der Audi-Geschichte: Nie zuvor haben wir in einem Jahr so viele neue Kunden gewonnen", sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Audi AG. "Mit stark nachgefragten neuen Modellen ist für uns das Geschäft gerade in Europa und den USA besser gelaufen als erwartet."

Gefragte Oberklasse in China und den USA

Dabei stieg China mit 313.036 Auslieferungen erstmals zum größten Einzelmarkt für Audi auf. Hier betrug das Plus 37,3 Prozent. Ebenso wie in den USA, in denen eine Steigerung um 15,7 Prozent erreicht wurde, waren hier Modelle der Oberklasse gefragt.

"Auf dem US-Markt haben wir jeden Monat neue Absatzrekorde geschrieben und unser finanzielles Ergebnis noch einmal deutlich gesteigert", so Schwarzenbauer weiter. Insgesamt wurden in den USA 117.561 Fahrzeuge verkauft.

Absatzplus auch in Italien und Spanien

In Europa betrug das Plus 12,1 Prozent. 726.300 Autos wurde hier verkauft. Auch der A1 trug dazu bei. Von den insgesamt 118.200 abgesetzten Kleinwagen wurden die meisten in Europa verkauft. Selbst auf den derzeitigen Problemmärkten Italien und Spanien konnte die Marke mit den vier Ringen noch ein – wenn auch geringes – Absatzplus erzielen.

Der Heimatmarkt ist mit 254.011 Neuwagen der zweitstärkste Einzelmarkt hinter China. 10,8 Prozent mehr Neuwagen wurden zwischen Flensburg und Garmisch im Vergleich zu 2010 verkauft. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelGemeinsame Brennstoffzelle von Daimler und Renault-Nissan
Nächster ArtikelCadillac ATS: Herausforderung für die Deutschen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden