VW lässt sich mit Audi-Werk in USA Zeit

Entscheidung erst im Sommer

VW lässt sich mit Audi-Werk in USA Zeit
Der Audi A4 wurde zum zweiten Mal in Folge Sieger. © Audi

Der VW-Konzern will erst im Sommer über ein neues Werk für seine Tochter Audi in den USA entscheiden. Man wolle die Entscheidung nicht überstürzen, sagte VW-Produktionsvorstand Michael Macht.

Der größte deutsche Autobauer Volkswagen (VW) will zur Jahresmitte über den neuen Audi-Standort in Nordamerika entscheiden. «Wir werden die Entscheidung voraussichtlich bis zum Sommer treffen. Danach brauchen wir rund 2,5 Jahre, bis das Werk seine Produktion aufnimmt», sagt VW-Produktionsvorstand Michael Macht der Fachzeitschrift «Automotive News Europe». Das Unternehmen wolle die Entscheidung «nicht überstürzen».

Noch keine Vorentscheidung

Eine Vorentscheidung für einen Audi-Standort sei noch nicht getroffen, zumal auch noch nicht genau feststehe, welches Modell gefertigt werden solle. Kandidaten für die Fertigung in Nordamerika sind der Audi A4 und Q5. Für die USA spricht laut Macht, dass «Made in US» ein echtes Verkaufsargument sei. Außerdem gebe es eine gute bestehende Lieferantenstruktur. (dpa)

Vorheriger ArtikelCadillac Escalade Hybrid: Dickschiff auf Umweltkurs
Nächster ArtikelBMW M6 kommt im zweiten Halbjahr
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden