Audi mit neuem Auslieferungsrekord

Absatzplus von 17,7 Prozent

Die VW-Tochter Audi hat im ersten Halbjahr einen neuen Auslieferungsrekord erzielt. Der Ingolstädter Autobauer setzte weltweit fast 653.000 Autos ab, ein Plus von 17,7 Prozent.

Der Ingolstädter Autobauer Audi ist unverändert auf Rekordkurs. Die VW-Tochter stellte in den ersten sechs Monaten des Jahres einen neuen Auslieferungsrekord auf. Weltweit konnte Audi 652.950 Autos an Kunden ausliefern, das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 17,7 Prozent

„Das erste Halbjahr ist deutlich besser gelaufen, als wir erwartet haben - vor allem aufgrund einer starken Entwicklung auf den europäischen Märkten“, sagt Audi-Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Audis Vertriebschef zeigt sich auch für die kommenden Monate zuversichtlich, „denn im traditionell schwächeren
zweiten Halbjahr führen wir speziell für Europa wichtige Volumenmodelle ein, den neuen A6 Avant und den Audi Q3“.

Audi auch in Deutschland stark

Auf dem europäischen Markt setzte Audi im ersten Halbjahr rund 382.850 Autos ab, ein Plus von 13,5 Prozent. Wachstumstreiber waren laut Audi dabei der A1 sowie die neue Generation des A8, der seit seiner Markteinführung Anfang letzten Jahres kontinuierlich Marktanteile gewinnen konnte. Mit dem Audi Q7 konnte Audi den Absatz seines Geländewagens um 23,5 Prozent steigern. Auch in Deutschland stiegen die Verkäufe in den ersten sechs Monaten mit 125.091 Autos um 15,7 Prozent.

Wie in den Vormonaten war auch im Juni China der Wachstumstreiber schlechthin. Dort wurden 27.658 Autos (Plus 29 Prozent) abgesetzt. Im ersten Halbjahr konnten 140.699 Autos an Kunden ausgeliefert werden, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 28 Prozent entspricht. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelMietwagen sind im Urlaub ein teurer Spaß
Nächster ArtikelBMW mit Rekordabsatz im ersten Halbjahr
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden