Audi RS5 Cabrio: Oben ohne mit 450 PS

Marktstart nächstes Frühjahr

Audi RS5 Cabrio: Oben ohne mit 450 PS
Das Audi RS5 Cabrio kommt im Frühjahr nächsten Jahres auf den Markt. © Audi

Die VW-Tocher Audi wird im nächsten Frühjahr die Cabrio-Version des RS5 auf den Markt bringen. Der Viersitzer wird von einem 450 PS starkem Achtzylinder angetrieben.

Audi bringt im nächsten Frühjahr eine Cabrio-Version des Sportwagens RS5 auf den Markt. Der 4,2-Liter-Motor mit acht Zylindern leistet 331 kW/450 PS und hat bis zu 430 Newtonmeter Drehmoment. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 4,9 Sekunden, Schluss ist bei 250 km/h. Auf Wunsch regeln die Ingolstädter aber auch erst bei 280 km/h ab.

Das Textilverdeck des 4,65 Meter langen und 1,86 Meter breiten Audi RS5 Cabriolets öffnet sich vollautomatisch in 15 Sekunden, für den Schließvorgang werden zwei Sekunden mehr benötigt. Während der Fahrt lässt sich das Softtop bis Tempo 50 betätigen und beansprucht lediglich 60 des 380 Liter fassenden Kofferraums. Die Rücksitzlehnen des RS5 Cabrios lassen sich geteilt umklappen, eine Durchladeeinrichtung vom Kofferraum in den Fond verbessert die Variabilität.

Start im nächsten Frühjahr

Der Viersitzer verfügt über einen neugestalteten sechseckigen Singleframe-Grill mit keilförmigen Xenon-Scheinwerfern und modifizierten Leuchten am Heck. Die markant geformte Frontschürze umfasst große Lufteinlässe und läuft in eine Splitter-Kante aus.

Das um zwei Zentimeter tiefergelegte Cabriolet mit 19-Zoll-Felgen wird serienmäßig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic geschaltet. An den Sportsitzen aus Alcantara und Leder, dem Lenkrad, den Aluminiumeinlagen und am Schalthebel findet sich der RS5-Schriftzug. Innen gibt es aufpreisfrei wahlweise Karbon, Aluminium, schwarze Klavierlackoptik, gebürstetes Aluminium oder dunkles Edelstahlgewebe. Die Preise für das RS 5 Cabriolets starten bei 88.500 Euro. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden