Audi RS Q3: Tiefer und straffer

Dynamischer SUV

Audi RS Q3: Tiefer und straffer
Startet im November: Audi RS Q3 © Audi

Mit Sportwagendetails schickt Audi den Q3 RS in die Startposition für das Winterhalbjahr. Und doch soll das sportlich ausgelegte SUV sparsamer sein als andere RS-Modelle.

Audi bietet zum Winteranfang das SUV Q3 auch als RS-Modell an. Die 228 kW/310 PS starke sportliche Top-Version der werkseigenen Quattro GmbHkommt im November zu Preisen ab 54.600 Euro in den Handel, teilte der Hersteller bei der Fahrzeugpräsentation in Kitzbühel mit. Während der konventionelle Q3 nur mit Vierzylindermotoren bestellt werden kann, kommt im tiefergelegten und straffer abgestimmten RS Q3 der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Turbo zum Einsatz, den Audi bereits in das Coupé TT einbaut.

Begrenzte Höchstgeschwindigkeit

Absolut begrenzt Das Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern und beschleunigt den kompakten Geländewagen in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert und lässt sich anders als bei den anderen RS-Modellen auch gegen Aufpreis nicht anheben. Mit 8,8 Litern Normverbrauch (CO2-Ausstoß: 206 g/km) zählt der Q3 zu den sparsamsten RS-Modellen in der Audi-Palette. (dpa)

Vorheriger ArtikelChrysler bereitet Börsengang vor
Nächster ArtikelGespräche um Opel-Standort
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden