Audi R8: Für Freunde des Drifts

Sondermodell V10 GT RWD

Audi R8: Für Freunde des Drifts
Der Audi R8 Coupé wird als V10 GT RWD als Sondermodell aufgelegt. © Audi

Audi legt mit dem V10 GT RWD eine neue Topversion des R8 Coupés auf. Von dem Sondermodell werden nur 333 Exemplare gefertigt.

Auf den Markt kommen soll das limitierte Sondermodell des Audi R8 GT Anfang des kommenden Jahres. Der mindestens 225.000 Euro teure Mittelmotorsportwagen bekommt zwölf Jahre nach der Premiere des ersten R8 GT die bis dato stärkste Ausbaustufe des 5,2-Liter-V10 mit 620 PS. Sie wird zum ersten Mal allein mit der Hinterachse angetrieben. Damit ist das Sondermodell die stärkste RWD-Version in der Geschichte des R8.

Zugleich ist es auch die antrittsschnellste, denn der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in 3,4 Sekunden möglich, bei Tempo 320 wird der Riegel vorgeschoben.

Mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

Für das bessere Spurtvermögen ist auch das überarbeitete 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich, das für ein höheres Drehzahlniveau und kürzere Schaltzeiten sorgt. Zur Ausstattung des V10 GT RWD gehören Schalensitze, Sportfahrwerk mit CFK-Stabilisatoren, ein Carbon-Aero-Kit, Carbon-Keramik-Bremsen und 20-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design.

Ein Novum beim R8 ist der Torque-Rear-Modus: Mit ihm kann der Fahrer oder die Fahrerin per Bediensatellit am Lenkrad zwischen viel oder wenig Schlupf an der Hinterachse in sieben Stufen wählen. So ist ein kontrolliertes und gleichzeitig präzises Übersteuern möglich. Wie es sich für einen Sportwagen in dieser Klasse gehört, lassen sich die sieben Stufen des Torque Rear natürlich über die Bedientasten am Lenkrad einstellen. Gefertigt wird der R8 GT größtenteils in Handarbeit in den Böllinger Höfen in Heilbronn. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden