Audi bietet seinen Mittelmotorsportwagen R8 mit mehr Leistung an. Als R8 V10 leistet die heckgetriebene Variante (RWD) 30 PS mehr als bisher.
Die neue Performance-Variante mit Hinterradantrieb leistet 570 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment. Die Preise für das Coupé starten bei 149.000 Euro, für den Spyder rufen die Ingolstädter 162.000 Euro auf.
Parallel dazu entfallen die bisherigen Basisversionen R8 V10 Quattro und R8 V10 RWD. Im Vergleich zu den bislang verfügbaren RWD-Versionen legt die Leistung des 5,2-Liter-V10-Motors um 30 PS zu, was allerdings keine Auswirkungen auf die Sprintzeiten hat: Wie bisher dauert es 3,7 beziehungsweise 3,8 Sekunden (Spyder), bis die 100er-Marke fällt.
Höhere Spitzengeschwindigkeit
Mit 329 beziehungsweise 327 km/h hat hingegen in beiden Fällen die Endgeschwindigkeit um 5 km/h zugelegt. Der Antrieb ist an eine 7-Gang-S-Tronic sowie ein mechanisches Sperrdifferenzial gekoppelt, das auch auf nasser Fahrbahn gute Traktion gewährleisten soll. Im Sportmodus soll der Schleuderschutz ESC kontrollierte Drifts erlauben.
Erstmalig bietet Audi für die RWD-Versionen neue Features wie eine Dynamiklenkung für ein direkteres Fahrgefühl an. Außerdem erhältlich sind Schalen- oder -Sportsitze mit Leder- und Alcantara-Bezügen sowie Cup-Reifen im Format 245/30 R20 und 305/30 R20. Optional sind auch Cup-Reifen mit den Dimensionen 245/30 R20 vorn und 305/30 R20 hinten zu bekommen. Sie ermöglichen laut Audi noch mehr Grip und Dynamik.
Alternativ zu den 18-Zoll-Stahlbremsen im Wave-Design können für den neuen RWD-R8 19 Zoll große Keramik-Stopper bestellt werden. „Mit seinem vom LMS GT4-Rennwagen abgeleiteten Heckantrieb und seiner ungefilterten Dynamik hat der Audi R8 V10 RWD unsere Kunden und Kundinnen auf Anhieb begeistert. Jetzt kommt er mit 30 PS und 10 Newtonmetern mehr auf den Markt und hebt den Fahrspaß auf ein neues Level“, sagte Audi-Sport-Geschäftsführer Sebastian Grams. (mit SP-X)