Gebrauchter Audi Q5 gibt sich kaum eine Blöße

Gebrauchter Audi Q5 gibt sich kaum eine Blöße
Der Audi Q5 der ersten Generation wurde bis 2016 gebaut. © Audi

Der Audi Q5 hinterlässt einen stimmigen Eindruck – und das auch als Gebrauchtwagen. Beim TÜV schneidet das SUV gut ab.

Die zweite Generation des Audi Q5 startete Anfang 2017. Das Mittelklasse-SUV trat in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers und wollte es aber beim Kritikpunkt Fahrwerksabstimmung besser machen.

Bei der Entwicklung der zweiten Q5-Generation sind die Audi-Verantwortlichen behutsam vorgegangen. Das SUV ist weiterhin unschwer als ein Mitglied der Audi- und Q-Familie zuerkennen. Das 4,67 Meter lange Fahrzeug verzichtet auf martialisches Optikgehabe.

Audi Q5 mit eher dezentem Auftritt

Im Wettbewerbsumfeld von Mercedes GLC, BMW X3 und Porsche Macan gibt es eine gute Figur ab: Man zeigt Größe, protzt aber nur wenig. Beim Fahrwerk haben die Ingenieure im Vergleich zum Vorgänger deutlich Hand angelegt. Das Basis-Fahrwerk ist komfortabler als zuvor abgestimmt. Wer großen Wert auf Fahrkomfort legt, schaut nach gebrauchten Exemplaren mit adaptiven Dämpfern oder mit Luftfederung.

Das Interieur ist, wenig überraschend, typisch Audi gut verarbeitet und zumindest in den höheren Komfortniveaus mit Dekorelementen aus Aluminium oder Echtholz schick gestaltet. Wer einmal bei der Bedienung vom Multimediasystem das Prinzip der Tasten und Flächen zum Drücken und Tatschen verstanden hat, kommt damit klar. Das Platzangebot geht für ein Fahrzeug dieser Länge in Ordnung, das Kofferraumvolumen variiert je nach Stellung der Rücksitzlehnen zwischen 550 und 1.550 Litern. Im Herbst 2020 erhielt der Q5 ein Facelift; Front und Heck sind leicht modifiziert. Zu den Neuerungen zählen unter anderem der Kühlergrill in Achteck-Form sowie geänderten Leuchten.

Vier- und Sechszylinder im Angebot

Gebrauchtwageninteressenten können unter Vier- und Sechszylinder-Benziner und Diesel wählen. Allrad ist bis auf die jeweiligen Diesel-Basisaggregate immer Serie. Für die Kraftübertragung sorgen je nach Motor manuelle Sechsganggetriebe oder Automatik-Getriebe, darunter Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Achtgang-Automaten.
Die meisten Kunden hatten sich bislang für einen Selbstzünder entschieden. Diesel-Basistriebwerk ist der 2,0-Liter mit 110 kW/150 PS, der 2018 aus dem Programm genommen wurde.

Auch das Cockpit des Audi Q5 wurde umfassend überarbeitet. Foto: Audi

Die Ausbaustufen mit 163 PS und 190 PS (seit 2018: 204 PS) erlauben entspanntes Cruisen. Top-Triebwerk ist ein Dreiliter-Sechszylinder mit 286 PS (seit 2018: 50 TDI), dem seit 2018 noch eine 231 PS (45 TDI) sowie eine 347 PS starke Variante zur Seite gestellt wurde. Die leistungsstärkste Version firmiert wie der fast gleich starke Topbenziner unter SQ5. Die WLTP-Verbräuche liegen zwischen 6,3 und 8,2 Litern.

SQ5 mit 354 PS

Bei den Benzinern gibt es den Zweiliter-Vierzylinder in den Ausbaustufen mit 252 PS und 354 PS (SQ5). 2018 mit der Umstellung auf WLTP-Fahrzyklus sortierte Audi seine Benzinerofferte ein wenig um. Der 45 TFSI kam auf 245 PS, als 50 TFSI e fungiert der Zweiliter mit 299 PS und als 55 TFSI e der mit 167 PS. Das „e“ deutet es an: Dabei handelt es sich um Plug-in-Hybride. Sie kommen auf eine elektrische Reichweite von knapp 60 Kilometern. Die klassischen Ottos genehmigen sich im Schnitt zwischen 6,9 und 9,3 Liter. Seit dem Facelift fungiert ein 204 PS-Vierzylinder als Einstieg in die Benzinerwelt, alle Triebwerke nutzen eine Mildhybridfunktion.

Wie bei anderen Audi-Modellen fahren die Basisversionen schon recht ordentlich ausgestattet vor. Allerdings lockte und lockt die lange Preisliste mit Extras, darunter LED-Leuchten und Matrix-Licht oder auch mit der Luftfederung. Ein virtuelles Cockpit, Head-up-Display, Assistenten, elektrische Sitze oder besonders auffällige Felgen standen und stehen ebenfalls zur Wahl. Beim NCAP-Crashtest 2017 holte der Q5 standesgemäß fünf Sterne.

Guter Auftritt bei den Prüfern

Bei der ersten TÜV-Hauptuntersuchung (HU) hat sich der aktuelle Q5 gut geschlagen. Wie auch der Vorgänger gibt sich das SUV bei der HU kaum eine Blöße. Die Fahrwerksprüfung absolviert das schwere Fahrzeug ohne Probleme., einzig bei den Achsfedern und Dämpfung sehen die TÜV-Prüfer Anlass zur leisen Kritik. Die Beleuchtungs- und Bremsanlage sowie die Untersuchung der Auspuffanlage und die Kontrolle von Ölverlust meistert der bis zu 2 Tonnen schwere Audi ohne Beanstandung.

Der Audi Q5 gehört zu den beliebtesten Mittelklasse-SUV in Deutschland. Neben der Optik sprechen für ihn sein Platz- und Motorenangebot, sein Fahrwerk und seine Ausstattungsvielfalt. Letztere hat natürlich Auswirkungen auf den Preis. Gut ausgestattete Q5-Exemplare mit Diesel kosten ab rund 23.000 Euro, für Benziner muss man mindestens 30.000 Euro anlegen. (SP-X)

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