Unterhaltung im Auto ist wichtig. Gerade auf langen Autofahrten und das gerade auch mit Kindern. Aber auch immer mehr Erwachsene wollen auf Gaming im Auto nicht verzichten. Die VW-Tochter Audi macht nun ein entsprechendes Angebot.
Der Ingolstädter Autobauer Audi macht seine Autos zu fahrenden Videospielkonsolen. Insassen eines geeigneten Audi-Modells können mit Hilfe der ab sofort zum Download verfügbaren Streaming-Software „Air Console“ die Bildschirme am Bord für Gaming und damit zur Zeitvertreibung nutzen.
Gesteuert wird dabei mit dem eigenen Smartphone. Bei Fahrzeugen mit Beifahrer-Display laufen die Spiele auch während der Fahrt, der Zentralmonitor hingegen lässt sich nur bei stehendem Fahrzeug nutzen, um so den Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden und den Fahrer nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken.
Party- und Geschicklichkeitsangebote
Das Spieleangebot umfasst vor allem Geschicklichkeits- und Partyspiele, darunter das Kartenspiel „Uno“ und das Zeichenspiel „Pictionary“. Verfügbar ist „Air Console“ für neuere Modelle mit Android-basiertem Infotainmentsystem wie in den Fahrzeugen A5, Q5, A6, A6 e-rron und Q6 e-tron.
Zudem muss die Ausstattungsoption „Audi Application Store und Smartphone-Interface“ an Bord sein. Die Nutzung der Streaming-Games ist gratis, allerdings können Mobilfunkkosten und Kosten für den herstellereigenen Konnektivitätsdienst anfallen. Neben Audi bieten auch andere Hersteller Videospiel-Streaming an Bord an, Wettbewerber BMW beispielsweise nutzt ebenfalls „Air Console“. (SP-X)