Audi e-Diesel aus Wasser und Luft

Alternativer Kraftstoff

Audi e-Diesel aus Wasser und Luft
Audi e-Dieselfabrik in Dresden © Audi

Nach Windgas im Emsland steigt Audi nun auch in die e-Diesel-Produktion in Sachsen ein. In Dresden wird aus Wasser, Luft und Ökostrom hochreiner synthetischer Diesel hergestellt.

In einer Pilotanlage will das Unternehmen Sunfire aus Wasser und Kohlendioxid mit Hilfe von Ökostrom Kraftstoffe wie Benzin, Diesel oder Kerosin herstellen. Diese nach Angaben von Audi weltweit erste Anlage mit dem sogenannten Power-to-Liquid-Verfahrenwurde in Dresden in Betrieb genommen und kann in der ersten Ausbaustufe pro Tag zunächst lediglich 160Liter Blue Crude herstellen.

Industrielle Produktion ab 2016

Davon ließen sich bis zu 80 Prozent in synthetischen Diesel umwandeln. Dieser Kraftstoff – Audi e-diesel – ist frei von Schwefel und Aromaten und sehr zündwillig. Er lässt sich mit fossilem Diesel in beliebigem Verhältnis mischen. Pro Tonne gewonnenem Treibstoff werden etwa 3,2 Tonnen Kohlendioxid aus der Luft verwertet und damit unschädlich gemacht.

Mit der Pilotanlage will Audi zunächst die Machbarkeit nachweisen, um ab 2016 im industriellen Maßstab zu produzieren. Ein Euro bis 1,30 Euro wird der Liter des synthetischen Kraftstoffs nach einer aktuellen Schätzung wohl kosten. Wichtig sei zudem, so ein Sprecher von Audi, dass mit dem Verfahren keine Biomasse statt auf den Teller in den Tank komme. (AG/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden