Audi setzt auf zweistelliges Wachstum in China

Vorstandschef Stadler optimistisch

Audi setzt auf zweistelliges Wachstum in China
Eine chinesische Mitarbeiterin montiert das Audi-Emblem. © dpa

Audi hat sich für dieses Jahr in China ambitionierte Ziele gesetzt. Man wolle nach einem Zuwachs von 21 Prozent im ersten Quartal das Jahr mit einem zweistelligen Wachstum beende, so Audi-Chef Stadler.

Audi will in diesem Jahr in China wieder zweistellig wachsen. Nach einem Zuwachs von 21 Prozent im ersten Quartal wollen die Ingolstädter in diesem Jahr mehr als eine halbe Million Autos auf ihrem wichtigsten Markt verkaufen, sagte Audi-Chef Rupert Stadler am Freitag im Vorfeld der Pekinger Automesse, die am Sonntag beginnt. «Audi hat das Potenzial, sein Wachstum fortzusetzen.» Trotz der Konjunkturschwäche in China sei er «ziemlich optimistisch».

Jede Woche ein neuer Händler

Die Kapazität werde in einem Jahr auf 700.000 Stück ausgebaut. Allein der Absatz im ersten Quartal mit 125.000 Autos sei so viel wie Audi 2008 im ganzen Jahr in China verkauft habe, berichtete Vertriebschef Luca de Meo. Jede Woche mache in China ein neuer Audi-Händler auf. Bis 2017 soll es 500 Autohäuser geben. «Wir müssen dafür in wenigen Jahren unsere Leute von 25.000 auf 50.000 verdoppeln.»

Das Wachstum liege vor allem im chinesischen Hinterland, wo heute 60 Prozent der Audis verkauft werden. Besonders bei den Kompaktwagen und durch die wachsende obere Mittelklasse erwartet der Marktführer im chinesischen Premiumsegment neues Geschäft, wie China-Chef Dietmar Voggenreiter sagte. Er will «schneller als der Gesamtmarkt» wachsen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden