Audi setzt in China auf Länge, Power und Komfort

Audi setzt in China auf Länge, Power und Komfort
Der E5 e-tron sieht nicht wie ein typischer Audi aus. Gebaut wird er vom Joint-Venture-Partner SAIC. © Audi

Gleich fünf neue Autos zeigt Audi aktuell für den chinesischen Markt. Top-Modell ist ein elektrischer Crossover mit knapp 800 PS.

Audi präsentiert auf der Auto Shanghai (bis 2. Mai) fünf vor allem auf den Geschmack chinesischer Kunden zugeschnittene Modellneuheiten. Neben mehreren Langversionen bekannter Baureihen debütiert die neu gegründete Schwestermarke AUDI auf der Messe mit dem E5 Sportback, den Audi gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner SAIC entwickelt hat.

Der E5 ist ein rein elektrisch angetriebenes Crossover-Modell der oberen Leistungsklasse. Bis zu 579 kW (787 PS) sollen in Verbindung mit dem in der Topversion obligatorischen Allradantrieb für einen Sprint auf 100 km/h in 3,4 Sekunden sorgen. Die Reichweite wird mit über 770 Kilometern angegeben. Der E5 zeichnet sich durch hohen Komfort, unter anderem durch ein Luftfahrwerk, und ein grundlegend neuen Designansatz aus. Dieser wird auch weitere Modelle der Submarke prägen. Dem E5 werden in Kürze zwei weitere Modelle folgen.

Extra lang, extra große Batterie

Der A6 e-tron feiert in Shanghai in einer Langversion Premiere. Foto: Audi

Ein ebenfalls rein elektrischer und echter Audi ist der A6L e-tron, also die Langversion der gleichnamigen Elektrolimousine, die auch in Deutschland angeboten wird. Die bei der Audi FAW NEV Company in Changchun gefertigte, 13 Zentimeter längere Version ist mit einer besonders großen Batterie von 107 kWh ausgestattet. 770 Kilometer werden hier als Reichweite angegeben.

Darüber hinaus werden die technisch eng verwandten Modelle A5, A5 Sportback und der Q5 als Langversionen präsentiert, die je nach Modell einen um 8 bis 13 Zentimeter verlängerten Radstand aufweisen. Basis für alle drei ist die Premium Platform Combustion, die auf Verbrennungsmotoren in Kombination mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik setzt. Speziell für China steht auch der Komfort im Fokus. Neben einer Extraportion Beinfreiheit im Fond gehört etwa das in Deutschland aufpreispflichtige Beifahrerdisplay und damit ein dritter Bildschirm im Armaturenbrett beim A5L zur Serienausstattung. (SP-X)

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