Die VW-Tochter Audi präsentiert auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas die Technikstudie Sport Quattro Laserlight Concept. Das Concept-Car steckt voller Technik-Features.
Der Ingolstädter Autobauer Audi zeigt auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas ab dem kommenden Montag einen Ausblick in die Zukunft. Mit dem Audi Sport Quattro Laserlight Concept wolle man seine Entwicklungskompetenz unter Beweis stellen und die Zukunft von Audi zeigen, wie Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg sagte.
Neben Hochleistungs-Laserlicht-Scheinwerfern ist die Technikstudie mit der jüngsten Plug-in-Hybrid-Technologie der Marke mit den vier Ringen ausgestattet. "Wir haben e-tron-Technologie mit 515 kW und einem Verbrauch von nur 2,5 Liter auf auf 100 Kilometer; Laserscheinwerfer, die mit ihrer Leistung alles bisher dagewesene in den Schatten stellen und neue Anzeige- und Bediensysteme mit wegweisender Elektronik-Performance an Bord."
Laser-Fernlicht doppelt so stark wie LED
Mit dem Doppelscheinwerfer will die VW-Tochter der Lichttechnologie mit einer "Kombination aus Matrix-LED und Laserlicht" demonstrieren, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Dabei sind im Inneren der Scheinwerfer je zwei flache, trapezförmige Körper zu erkennen – der äußere generiert über Matrix-LEDs und eine Blende das Abblendlicht, der innere das Laser-Fernlicht. Dabei sind die leistungsstarken Laserdioden deutlich kleiner als LED-Dioden, dennoch leuchtet das Laser-Fernlicht mit fast 500 Metern fast doppelt so weit und dreimal so lichtstark wie LED-Fernlicht.
Mit dem sechseckigen Singleframe-Grill gewährt Audi bereits einen ersten Ausblick auf das künftige Design der sportlichen Serienmodelle der Marke. Das Heck wird bestimmt einem flachen Glashaus und breiten Schultern. Der Innenraum wird bestimmt durch einen großen TFT-Display, auf dem alle Informationen in dreidimensional wirkenden Darstellungen angezeigt werden.
Unter der Motorhaube sorgt ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 700 PS für Vortrieb. Es steht ein maximales Drehmoment von 800 Nm zur Verfügung. Die Kraft wird über eine Achtsufen-Automatik an die Hinterachse gebracht. Als Verbrenner kommt ein Vierliter-V8 mit 560 PS mit einem Drehmoment von 700 Nm zum Einsatz. Für die Effizienz des Motors sorgen neben einer Zylinderabschaltung auch eine Start-Stopp-Funktion.
Der Elektromotor stellt 110 kW und 400 Nm zur Verfügung und schöpft seine Kraft aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von 14,1 kWh. Mit ihr ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern möglich. Der Audi Sport Quattro Laserlight Concept beschleunigt so in 3,7 Sekunden auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 305 km/h erreicht. (AG)