Audi macht die BMW-Managerin Hildegard Wortmann zur neuen Vertriebs- und Marketingchefin. Spätestens ab 1. Juli soll die Verkaufsexpertin diese Funktion von Audi-Chef Bram Schot übernehmen.
Schot war im Januar nach einer Interimsphase an die Spitze des Herstellers gerückt, nachdem sein Vorgänger Rupert Stadler im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre verhaftet worden war. BMW-Managerin Wortmann war bei den Münchnern zuletzt für die Vertriebsregion Asien-Pazifik zuständig. Sie habe 20 Jahre Erfahrung im Geschäft mit Premiumautos, sagte Audi-Aufsichtsratschef und Volkswagen-Vorstandsvorsitzender Herbert Diess.
„Audi ist spürbar im Wandel. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. Mit Hildegard Wortmann im Vorstandsteam und gemeinsam mit der Belegschaft gelingt uns die Transformation des Unternehmens. Auf diesem herausfordernden Weg in die Zukunft kommt ihr eine entscheidende Rolle zu“, sagte Schot.
Nicht der erste Wechsel von BMW zu Volkswagen
Der Volkswagen-Konzern wirbt nicht zum ersten Mal Manager des bayerischen Rivalen ab. Diess selbst war vor seiner Berufung zum VW-Markenchef 2015 ebenfalls Manager bei BMW.
Auch der Ex-BMW-Einkaufschef Markus Duesmann steht parat, um einen Vorstandsposten bei Volkswagen anzutreten. Wegen vertraglicher Regelungen könnte sich dies aber noch hinziehen. Dass Wortmann von BMW zu Audi wechseln könnte, hatte zuvor die Branchenzeitung «Automobil Produktion» berichtet. (AG/dpa)