Audi mit Trio Infernale in Detroit

Premiere bei den SUV-Coupés

Audi mit Trio Infernale in Detroit
Audi baut den Q8 in der Slowakei © dpa

Audi lässt es auf der North American International Auto Show in Detroit krachen. Neben der Weltpremiere mit dem Q8 Concept verfügen auch die beiden anderen Modelle der VW-Tochter aus Ingolstadt über viele Pferdestärken.

Audi gibt sich in Detroit äußerst leistungsstark. Gleich drei im höheren PS-Bereich angesiedelte Modelle geben auf dem Stand auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit ihren Einstand.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Q8 Concept, mit dem Audi in das Segment der SUV-Coupés nachzieht, das BMW mit dem X6 vor gut neun Jahren gegründet hatte. Die Studie, die im kommenden Jahr zur Serienreife heranwachsen soll, gibt zudem einen Ausblick auf die neue Designsprache der VW-Tochter aus Ingolstadt.

In dem Showcar ist zugleich ein neues Bedienkonzept mit großen Touchscreens, ergänzt durch eine Ausbaustufe des Audi Virtual Cockpit und ein kontakt-analoges Head-up-Display, enthalten, wie Audi mitteilte. Angetrieben wird das Q8 Concept von einem Plug-in-Hybrid mit 330 kW/449 PS Systemleistung und 700 Nm Drehmoment. Permanenter Allradantrieb sowie Luftfederung und Keramik-Bremsscheiben sind immer mit an Bord.

Audi krönt Q5-Familie

Mit dem SQ5 TFSI krönt Audi die neue Generation des Q5. Der Turbo-aufgeladene Dreiliter-V6-Benziner kommt auf 260 kW/354 PS sowie 500 Newtonmeter Drehmoment, die bereits bei 1370 Kurbelwellenumdrehungen anliegen und den SQ5 innerhalb von 5,4 Sekunden auf Tempo katapultieren.

Auch hier darf der Quattro nicht fehlen. Verbunden mit der Achtstufen-tiptronic und dem optionalen Sportdifferenzial sowie der serienmäßige Dämpferregelung gestaltet sich der Ritt ins Gelände als komfortabler Ausflug. Auf Wunsch gibt es zudem eine Luftfederung. Zahlreiche S-spezifische Designmerkmale unterscheiden die ab Mitte 2017 erhältliche Topvariante vom Basismodell.

Audi S5 Cabrio mit 354 PS

Scott Keogh, Präsident von Audi Amerika, stellt das S5 Cabrio vor
Scott Keogh, Präsident von Audi Amerika, stellt das S5 Cabrio vor dpa

Luftig geht es bei der A5-Familie zu. Nach Coupé und Sportback komplettiert das Cabrio die Baureihe. Das klassische Stoffverdeck öffnet und schließt vollautomatisch bei einer Fahrt bis zu 50 km/h.

Unter 190 PS läuft beim A5 Cabrio nichts. Das S5 Cabrio mit dem drei Liter großen Sechszylinder-Benziner kommt auf 354 PS. Pünktlich zum Frühlingsbeginn hält das Mittelklasse-Cabrio Einzug in die Showrooms. Zu Preisen machte Audi noch keine Angaben. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelKampf um die Premiumkrone zwischen BMW und Daimler
Nächster ArtikelErste Modellpflege für den Jaguar F-Type
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden