Audi stellt neuen Absatzrekord auf

Ungebrochener Boom in China

Audi stellt neuen Absatzrekord auf
Der Audi A6 Avant. © Audi

Der Autobauer Audi hat im September einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Weltweit konnte die VW-Tochter mit 120.200 Autos ein Absatzplus von 17,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen.

Die VW-Tochter Audi hat im September mit weltweit 120.200 Autos einen neuen Absatzrekord aufstellen können. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte der Ingolstädter Autobauer damit um 17,1 Prozent zu. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, konnte Audi in Europa um neun Prozent auf 67.200 Fahrzeuge zulegen. Dabei profitierten die Ingolstädter insbesondere von Zuwächsen in Großbritannien und den skandinavischen Märkten.

Audi mit einem Plus von 33 Prozent in China

Auf dem Wachstumsmarkt China konnte Audi besonders auftrumpfen. Mit rund 29.500 verkauften Autos konnte das Ergebnis des Vorjahres um 33,2 Prozent übertroffen werden. „Das dritte Quartal ist für Audi in China besonders erfolgreich gelaufen. Bereits in der ersten Oktoberwoche haben wir unseren chinesischen Absatzrekord aus dem gesamten Jahr 2010 eingestellt. 2011 wollen wir erstmals die 300.000er Marke knacken“, sagte Audi-Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer.

Besonders groß war in China die Nachfrage nach dem Langmodell des Audi A4, dem Q5, dem Q7 und der Langversion des Flaggschiffes A8. Noch in diesem Jahr will Audi in China den A1 und den A7 Sportback einführen. Perspektivisch, so hatte Schwarzenbauer kürzlich in der Autogazette angekündigt, wolle Audi in China dauerhaft zur stärksten Premiummarke werden.

In den USA kam Audi mit 9725 Einheiten auf ein Absatzplus von 19,3 Prozent, wobei besonders die A6 Limousine von den Kunden nachgefragt wurde. In den ersten neun Monaten setzte Audi in den USA 84.981 Autos ab, en Plus von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch auf dem Heimatmarkt Deutschland lief es rund, hier wurden im September 20.000 Autos verkauft, ein Zuwachs von 7,5 Prozent. (AG)

Keine Beiträge vorhanden