Audi steigert Absatz um fast elf Prozent

Audi steigert Absatz um fast elf Prozent
Der Audi TTS bietet gute Fahrleistungen. © Audi

Audi hat im August den Autoabsatz um 10,9 Prozent steigern können. Die Volkswagen-Tochter profitierte dabei von Rabatten vor der Einführung des neuen WLTP.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, stieg der Absatz besonders stark mit einem Plus von 21,5 Prozent in Europa, vor allem dank hoher Verkaufszahlen in Spanien und Frankreich. Auch in China gewannen die Ingolstädter durch eine anhaltend hohe Nachfrage 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinzu, nach Konzernangaben das stärkste August-Ergebnis überhaupt.

VW-Tochter profitiert von Sondereffekten

In Europa profitiere der Autobauer weiter von Sondereffekten durch die Auslieferung bevorrateter Modelle, teilte der Konzern mit. Audi hatte Händler mit Blick auf die Umstellung auf den ab 1. September gültigen Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) mit Modellen versorgt. Man habe die schwierigen nächsten Monate mit der Umstellung auf WLTP und der Modelloffensive weiter im Blick, sagte Audi-Interims-Chef Bram Schot.

Insgesamt steht für den Autobauer nach acht Monaten ein Plus von 5,5 Prozent auf rund 1,27 Millionen Autos zu Buche. Konkurrent Daimler hat von der Stammmarke Mercedes-Benz in dem Zeitraum 1,5 Millionen Autos verkauft. Die Zahlen von BMW stehen noch aus. Audi wird in den kommenden Woche mit dem e-tron sein erstes Elektroauto in San Francisco vorstellen. Damit würde das Unternehmen eine neue Ära einleiten, wie Schot sagte. Bis 2025 sollen mehr als 20 neue elektrifizierte Automobile das Portfolio von Audi ergänzen.  (FM/dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein