Audi mit Absatzrekord im August

Plus 14,9 Prozent

Audi mit Absatzrekord im August
Vom Audi A3 verspricht sich Audi einen deutlichen Absatzschub. © Audi

Audi setzt seinen Wachstumskurs unverändert fort. Im August konnte die VW-Tochter weltweit mit 108.100 abgesetzten Fahrzeugen den besten Monat der Unternehmensgeschichte erzielen.

Die VW-Tochter Audi hat im August so viele Autos wie noch nie zuvor in diesem Monat abgesetzt. Weltweit konnten die Ingolstädter 108.100 Fahrzeuge an Kunden ausliefen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Absatzplus von 14,9 Prozent. In den ersten acht Monaten des Jahres lag der Absatz von Audi bei 961.000 Fahrzeugen, ein Zuwachs von 12,7 Prozent.

Zurückzuführen seien die hohen Steigerungsraten auf die starken „Verkaufszahlen für die Oberklasse-Modelle der Marke sowie für den Audi Q3 und den A1 Sportback“, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Selbst auf dem von der Absatzkrise gebeutelten europäischen Markt konnte Audi mit 47.800 im August abgesetzten Fahrzeugen ein Plus von acht Prozent schreiben. Auf dem Heimatmarkt Deutschland legt Audi im August mit 20.1890 Fahrzeugen um neun Prozent zu. Mit zehn Prozent kam Audi zugleich auf den höchsten Marktanteil in der bisherigen Unternehmensgeschichte.

China läuft für Audi prächtig

Weiter positiv entwickelt sich für den Premiumhersteller der chinesische Markt. Hier konnten die Ingolstädter im Vormonat 34.800 Fahrzeuge an Kunden übergeben und damit einen Zuwachs von 24 Prozent vermelden. Auf dem wichtigen US-Markt konnte Audi um 13 Prozent zulegen und insgesamt 11.527 Fahrzeuge an Kunden ausliefern.

Weiteres Wachstum verspricht sich Audi vom neuen Kompaktklasse-Modell A3 , der Ende August in Europa gestartet ist. "Der A3 kommt genau zur richtigen Zeit: Für Europa, aber auch für die USA und China. Dort wollen wir im Premium-Kompaktsegment in den kommenden Jahren mit der A3-Modellfamilie stark wachsen", sagte Audi-Chef Rupert Stadler. Insgesamt wolle man vom neuen A3 mehr verkaufen als vom Vorgänger, der sich rund 1,87 Millionen Mal verkauft hat. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden