Audi übertrifft eigene Absatzerwartungen

Mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge

Audi übertrifft eigene Absatzerwartungen
Audi ruft zum kurzen Boxenstopp © Audi

Die VW-Tochter wird in diesem Jahr seine eigenen Absatzerwartungen übertreffen. Audi-Chef Stadler rechnet in diesem Jahr damit, mehr als 1,3 Millionen Autos in Kundenhand übergeben zu können.

Der Autobauer Audi wird in diesem Jahr seine eigenen Absatz- und Umsatzerwartungen übertreffen und rechnet auch für 2012 mit Wachstum. Audi-Vorstandschef Rupert Stadler kündigte in der «WirtschaftsWoche» an, dass Audi in diesem Jahr erstmals mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge weltweit absetzen werde. «Die Zahl werden wir erreichen», sagte Stadler dem Magazin. Das Ziel, den Absatz bis 2015 auf 1,5 Millionen Fahrzeuge zu steigern, werde Audi vielleicht sogar früher als geplant erreichen. Sehr zufrieden ist Stadler auch mit der Umsatzrendite: «Wir sind jetzt nach neun Monaten bei einer Umsatzrendite von 12,2 Prozent.»

Audi wegen Eurokrise gelassen

Keine großen Auswirkungen auf das Geschäft erwartet Stadler durch die Eurokrise und die Unsicherheiten in der Weltwirtschaft. «Wir haben nächstes Jahr gute Chancen auf weiteres Wachstum. Wir werden deshalb weiter kräftig investieren und jetzt nicht zu sparen anfangen», sagte Stadler. «Bis 2015 wollen wir fast 12 Milliarden Euro in neue Produkte und Antriebstechnologien investieren. Auch über Zukäufe denken wir nach.» (dpa)

Vorheriger ArtikelVDA-Präsident Wissmann: Autohersteller gerüstet
Nächster ArtikelGM besiegelt Saabs Ende
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden