Audi auch im Mai auf Wachstumskurs

Plus 19,5 Prozent

Audi auch im Mai auf Wachstumskurs
Audi-Produktion in Ingolstadt. © dpa

Der Autobauer Audi setzt seinen weltweiten Wachstumskurs unvermindert fort. Im Mai stiegen die Verkäufe mit 113.400 abgesetzten Fahrzeugen um fast 20 Prozent. Auch in Deutschland zog der Markt weiter an.

Die VW-Tochter Audi hat im Mai ihre Autoverkäufe kräftig gesteigert. Weltweit wurden 113 400 Wagen an Kunden ausgeliefert, wie das Unternehmen am Dienstag in Ingolstadt mitteilte. Dies entspricht einem Plus von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wie das Unternehmen mitteilte, stiegen in den ersten fünf Monaten des Jahres die Verkäufe auf 535.400 Fahrzeuge an, was einem Plus von 17,5 Prozent entspricht.

Audi auch in Deutschland erfolgreich

In Deutschland zog die Nachfrage um mehr als 18 Prozent auf 23.401 Fahrzeuge an. Besonders stark stiegen die Verkäufe erneut in China, dem mittlerweile größten Absatzmarkt von Audi. Im Mai gingen mit 25.153 Wagen fast 45 Prozent mehr Autos an chinesische Kunden als im Vorjahresmonat. Die Fertigungskapazitäten am chinesischen Standort Changchun seien auf 300 000 Fahrzeuge im Jahr ausgeweitet worden, sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Auf dem für Audi wichtigen US-Markt stiegen die Verkäufe im Mai um 13,7 Prozent auf 10.457 Autos an. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden