Staatsanwaltschaft weitet Ermittlungen gegen Audi aus

Wegen illegaler Abgas-Software

Staatsanwaltschaft weitet Ermittlungen gegen Audi aus
Die Ermittlungen gegen Audi werden ausgeweitet. © dpa

Nach dem Bekanntwerden einer illegalen Abgaseinrichtung weitet die Staatsanwaltschaft München ihre Ermittlungen gegen Audi aus. Damit wächst der Druck im Abgasskandal auf die VW-Tochter weiter.

Die Münchner Staatsanwaltschaft weitet ihre Betrugs-Ermittlungen gegen Audi in der Diesel-Affäre nach den neuen Vorwürfen aus. Dabei geht es nun auch um Fahrzeugverkäufe in Deutschland und Europa, nicht nur wie bisher in den USA. "Wir haben das jetzt erweitert", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München II am Freitag.

Verfahren gegen Unbekannt

Mitte März hatte die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung eingeleitet. Dabei ging es um Abgas-Manipulationen in den USA. Das Verfahren läuft weiter gegen Unbekannt, wie der Ermittler weiter sagte. Konkrete Beschuldigte im aktiven oder ehemaligen Audi-Management gibt es nicht. Ein Ende der Ermittlungen sei bisher nicht absehbar.

Bundesverkehrminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Vortag bekannt gegeben, dass Audi eine "unzulässige Abgas-Software" den Modellen Audi A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmotoren verwendet habe. VW und Audi haben bisher den Standpunkt vertreten, die Abschaltsoftware sei in Europa nicht illegal gewesen. (dpa)

Vorheriger ArtikelMazda2 und CX-3: Ungewöhnliche Auffrischung
Nächster ArtikelRenault veredelt Scenic-Baureihe
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden