Audi A6 kommt als Plug-in-Hybrid

Audi A6 kommt als Plug-in-Hybrid
Der Audi A6 55 TFSI e quattro. © Audi

Audi setzt die Elektrifizierung seiner Modelle fort. Nach dem Oberklassemodell A8 schicken die Ingolstädter nun die Mittelklasse-Limousine A6 Plug-in-Hybrid auf den Markt.

Der A6 55 TFSI e Quattro bringt es auf eine Systemleistung von 367 PS und soll nach Herstellerangaben gerade einmal zwiscehn 1,9 und 2,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Audi wird allein im zweiten Halbjahr fünf Plug-in-Hybrid-Modelle auf den Markt bringen. Sie tragen alle den Zusatz TFSI e in der Modellbezeichnung.

Mit dieser Elektrifizierungsoffensive reagiert die VW-Tochter wie auch andere Hersteller auf die strenger werdenden CO2-Grenzwerte der EU. Sie sehen bis 2021 einen durchschnittlichen Flottenverbrauch von 95 g/km vor.

Vierzylinder-Benziner mit 252 PS

Der A6 kombiniert wie alle PHEV-Modelle einen Verbrennungs- mit einem Elektromotor. Während der 2.0-TFSI-Vierzylinder-Benziner auf eine Leistung von 252 PS kommt, sind es bei der E-Maschine 105 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Nm an. Die im Fahrzeugheck positionierte Lithium-Ionen-Batterie leistet 14,1 kWh und bietet eine rein elektrische Reichweite von 53 Kilometer.

Der A6 bietet seiner Fahrerin beziehunsgweise seinem Fahrer sportliche Fahrleistungen. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert die Mittelklasselimousine in 5,6 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h an. Der Audi A6 kann dank des Fahrmodi „EV“ in der Stadt ausschließlich elektrisch bewegt werden. Der Fahrmodus „Hybrid“ bietet die Kombination beider Antriebe. Mit der Hold-Funktion wird die Energie für Situationen aufgespart, in denen sie benötigt wird. Beispielsweise bei der Fahrt in den Innenstadtbereich.

Der A6 kann mit dem mitgelieferten Mode-3-Kabel an öffentlichen Ladesäulen mit bis zu 7,4 kW Leistung laden. Damit lässt sich die leere Batterie in zweieinhalb Stunden wieder aufladen. Audi bietet den Käufern eines E-Modells die Möglichkeit, ihr Fahrzeug an mehr als 110.000 Ladepunkten in Europa aufzuladen. Angezeigt werden die Ladestationen über die App MyAudi. Das neue Plug-in-Hybridmodell kann ab sofort zu einem Basispreis von 68.850 Euro bestellt werden.

Vorheriger ArtikelÜber 500 Baustellen sorgen für Staugefahr
Nächster ArtikelBianchi E-SUV: Optisch wie eine Enduro
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein