Audi A1 Citycarver: Auf rustikal getrimmt

Audi A1 Citycarver: Auf rustikal getrimmt
Der Audi A1 Citycarver. © Audi

Audi hat den A1 Sportback aufgebockt. Als Citycarver verfügt das Kompaktmodell der VW-Tochter über vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit.

Damit spielt der A1 Citycarver die rustikale, SUV-ähnliche Design-Karte aus. Gerade auf Offroad getrimmte Fahrzeuge stehen bei den Kunden hoch im Kurs. Über Allrad verfügt das neue Modell der VW-Tochter jedoch nicht. Preise nennt der Hersteller ais Ingolstadt noch nicht. Sie dürften aber etwas über denen des A1 Sportbacks liegen, den es ab 21.150 Euro gibt.

Der 4,04 Meter lange A1 Citycarver hat vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit als der normale A1. Das Plus kommt durch ein anderes Fahrwerk sowie größere Räder als beim herkömmlichen Viertürer zustande.

Das Räderangebot reicht von 16-bis 18-Zöllern. Der Neue fällt durch einen Kühlergrill im Stil der Q-Modelle auf. Unterfahrschutz, breite Seitenschweller und schwarz beplankte Radläufe betonen den robusten Auftritt. Das Interieur orientiert sich am Angebot des A1 und kann auf Wunsch farbenfroh gestaltet werden. Passend zu den angebotenen neun Außenlacken stehen vier Kontrastfarben für Innenraumapplikationen zur Wahl.

Citycarver mit vier Ausstattungsstufen

Der Audi A1 Citycarver ist um vier Zentimeter höher gelegt. Foto: Audi

Der in vier Ausstattungslinien angebotene Citycarver lässt sich wie der A1 Sportback vielfach individualisieren, unter anderem mit Voll-LED-Scheinwerfern, Assistenten wie ein adaptive Geschwindigkeitsregler oder ein automatischer Parkassistent, einem virtuellen Cockpit mit Navigation oder einer High-End-Musikanlage. Auf Wunsch gibt es das Fahrwerk mit schaltbaren Dämpfern, Bremsscheiben mit roten Sätteln und mit vier verschiedenen Fahrmodi.

Zum Marktstart im Herbst legt Audi ein Sondermodell „edition one“ auf. Es fährt wahlweise in Grau oder Orange lackiert sowie mit 18-Zöllern vor. Die Innenausstattung basiert auf dem höchsten Trim S-Line. Welche Motoren bei dem kleinen SUV zum Einsatz kommen, kommuniziert Audi noch nicht. Für den A1 Sportback stehen ein Dreizylinder in den Ausbaustufen mit 95 PS und 116 PS sowie ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS und ein Zweiliter-Vierzylinder mit 200 PS zur Wahl. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW 3er Touring: Kombi für Dynamiker
Nächster ArtikelSchaeffler senkt Umsatz- und Gewinnprognose
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein