Aston Martin avanciert zum Porsche-Killer

Mit Unterstützung von Mercedes-AMG

Aston Martin avanciert zum Porsche-Killer
Den Aston Martin Vantage gibt es nur noch als V8. © Aston Martin

Aston Martin hat den neuen Vantage in einen waschechten Sportwagen verwandelt. Wie beim DB11 profitiert auch das Einstiegsmodell der Briten von der Partnerschaft mit Affalterbach.

Neuer Motor, neues Design und neue Positionierung: Aston Martin legt im Mai sein Einstiegsmodell Vantage neu auf und macht den Zweisitzer zum richtigen Sportwagen. Kompakte 4,47 Meter Länge, eine Front im Stil des Rennwagens Vulcan und ein – wie beim DB11 – von Mercedes-AMG zugelieferter V8-Biturbo sollen den Briten in ein echtes Fahrerauto verwandeln.

Das an eine Achtgangautomatik gekoppelte 4,0-Liter-Triebwerk kommt auf375 kW/ 510 PS und beschleunigt den Vantage über die Hinterräder in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 314 km/h.

Aston Martin Vantage ab 154.000 Euro

Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 10,5 Litern an. Der Preis für den kleinen Aston Martin, der unter anderem gegen den Porsche 911 antritt, startet bei 154.000 Euro.

Ergänzt wird das Angebot in der Vantage-Baureihe künftig noch von einem Cabrio und einem V12-Coupé. Auch leistungsgesteigerte Varianten des V8-Modells sind in Planung. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKymco überwindet Reichweitenängste
Nächster ArtikelOpel-Arbeiter verlangen Zusagen für deutsche Standorte
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein