Asfalt LR: Design-Pedelec aus der Schweiz

Asfalt LR: Design-Pedelec aus der Schweiz
Das Asfalt LR. © Asfalt/Eurobike

Die Fahrradschmiede Asfalt aus der Schweiz bringt mit dem LR ein neues Pedelec auf den Markt. Es bietet dabei mehr als nur ein schickes Äußeres.

Vielmehr zeichnet sich das Asfal LR auch durch einige technisch feine Lösungen aus. Auf den Markt kommt das E-Bike allerdings erst Anfang 2020 – und dann vorerst auch lokal sehr begrenzt.

Wie auch bei anderen designorientierten Pedelecs verfügt auch das Asfalt über einen Diamantrahmen, der die Zellen der Batterie in seinen Rohren integriert. In diesem Fall ist der Akku zweigeteilt, wobei ein Teil herausnehmbar ist. Wer etwa einen kürzeren Ausflug plant, kann so das Gewicht des rund 18 Kilogramm schweren Bikes reduzieren. Ein schönes Komfortfeature und durchdachte Lösung. Denn wer will schon immer das ganze Batteriegewicht mit sich herumfahren, wenn es auch mit weniger geht. Eine Batterie soll für gut 60 Kilometer Motorunterstützung reichen. Anders als bei ähnlich gestrickten Pedelecs üblich, kommt im Asfalt LR ein kompakter, 75 Newtonmeter starker Mittel- statt Heckmotor zum Einsatz, der statt festgelegten Unterstützungsstufen seine Leistung automatisch anpasst.

Stufenlose Nabenschaltung

Dazu passend gibt es die stufenlose Nabenschaltung von Enviolo. Die Kraftübertragung zum Hinterrad übernimmt ein sauberer und leiser Riemenantrieb von Gates. Er ist nicht nur wartungsarm, sondern mit ihm verschmutzt man sich auch nicht seine Kleidung. Ebenfalls beeindruckend sauber präsentiert sich der Rahmen mit seinen geglätteten Schweißnähten und innenverlegten Zügen. Qualitativ hinterlässt dieses Bike der schweizer Fahrradmanufaktur einen wirklich guten Eindruck. Die Alustruktur kann man in Mattscharz lackiert oder ohne Farbdecke bekommen. Optisch sieht dabei Alu besonders schick aus.

Obwohl in vielen Punkten hochwertig gemacht, kostet das LR in der Basisversion mit einem Akku umgerechnet rund 2.640 Euro. Auf 2.820 Euro steigt der Preis mit Dual-Batterie. Optional kann man noch Curana-Schutzbleche, Fahrradtaschenhalter und eine Lichtanlage ordern. Vertrieben wird das LR ausschließlich über die Asfalt-Webseite. Wer eine Bestellung aufgeben will, muss auch ein Land wählen. Unter der Dropbox steht allerdings der Hinweis „Zurzeit nur für Schweiz verfügbar“. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMazda 3 Skyactiv-X: Abseits des Mainstreams
Nächster ArtikelVW-Aufsichtsrat steht zu seinen Spitzenmanagern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein