Aral hat dank gesunkener Kraftstoffpreise beim Gesamtabsatz zugelegt. Dabei verhalf weniger das Tankverhalten Deutschlands größter Tankstellenkette zu den Gewinnen.
Der tiefe Fall der Kraftstoffpreise im Herbst und Winter 2014 hat bei Deutschlands größter Tankstellenkette Aral für gute Geschäfte gesorgt. Die Kunden hätten mehr getankt und auch in den Tankstellenshops kräftiger zugelangt, sagte Aral-Vorstand Stefan Brok am Montagabend bei seiner Jahresbilanz in Düsseldorf.
Kraftstoffabsatz von Aral auf Vorjahresniveau
Der Aral-Kraftstoffabsatz legte allein im vierten Quartal um rund drei Prozent zu. Damit wurde ein schwächeres erstes Halbjahr ausgeglichen. Insgesamt blieb der Absatz mit 7,2 Millionen Tonnen auf Vorjahresniveau.
In den Aral-Tankstellenshops, die fast zwei Drittel des Tankstelleneinkommens erwirtschaften, wuchs der Umsatz um 4,4 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro. Die Waschstraßen an Aral-Tankstellen steigerten ihren Umsatz auf gut 96 Millionen Euro. (dpa)