Aprilia SX/RX 125: Schicker und fit für Euro 5+

Aprilia SX/RX 125: Schicker und fit für Euro 5+
Zu den auffälligeren Details der 2025er-Version gehört ein Auspuffendrohr mit mattschwarzem Finish. © Aprilia

Die Aprilia-Modelle SX und RX 125 erfüllen nun die neueste Abgasnorm. Auch technisch und optisch gibt es ein kleines Upgrade.

Motorradhersteller Aprilia hat seine hochbeinigen Einstiegsmodelle SX 125 und RX 125 überarbeitet. Der weiterhin 15 PS starke Einzylindermotor wurde für die Abgasnorm Euro 5+ ertüchtigt. Im Zuge der Änderungen wurde das Drehmoment von 11 auf 11,5 Newtonmeter erhöht. Statt wie bisher Edelstahl-Optik, trägt der Auspuffendtopf nun ein mattschwarzes Finish.

Zu den technischen Neuerungen gehört eine Umstellung auf LED-Leuchten, die zusammen mit neuen Verkleidungsteilen und einem neuen Farbschema für optische Frische sorgen. Das Cockpit bietet künftig ein rechteckiges Farbdisplay. Das ABS wurde um eine Anti-Überschlag-Funktion erweitert. Für den Sozius gibt es Haltegriffe. Optional ist ein USB-Anschluss verfügbar.

Enduro-Modell mit Stollenreifen

Bei der RX 125 setzt Aprilia auf eine stollenbewehrte Mischbereifung und Wave-Scheibenbremsen. Foto: Aprilia

SX und RX unterscheiden sich vor allem hinsichtlich Radgröße, Bereifung und Bremsen. Die SX bietet Straßenbereifung, kleinere Räder und klassische Scheibenbremsen. Bei der Enduro-Version RX setzt Aprilia auf ein großes 21-Zoll-Vorderrad und ein 18-Zoll-Hinterrad, Stollenbereifung und Scheibenbremsen im Wave-Stil.

Voraussichtlich im Frühjahr geht das 125er-Duo in Deutschland an den Start. Die Preise dürften leicht steigen. Bisher kosteten SX und RX rund 4.200 Euro. (SP-X)

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