Apple Car Play: Mehr Mitsprache für Passagiere

EInbindung mehrerer Smartphones

Apple Car Play: Mehr Mitsprache für Passagiere
Natürlich lässt sich der Kamiq auch mit Apple CarPlay verbinden. © Skoda

Zukünftig haben auch Mitreisende in einem Auto die Möglichkeit, die Inhalte bei Apple Car Play zu bestimmen. Nun ist das Einbinden mehrerer Smartphones möglich.

Beifahrer und Passagiere auf der Rückbank können dann über ihr Handy beispielsweise die Musikauswahl des Infotainmentsystems zu bestimmen, das Navigationssystem programmieren oder auch Anrufe anzunehmen, wie das Unternehmen nun im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC mitgeteilt hat.

Diese „Share Play“-Funktion dient bereits seit längerem zur Ad-hoc-Bildung gemeinsamer Sessions von iPhone-Nutzern, ist nun aber erstmals auch in Verbindung mit der Konnektivitäts-Software Car Play auf dem Infotainmentsystem im Auto nutzbar.

Apple als Vorreiter

Apples zeitgleiche Vernetzung mehrerer Handys ist die erste derartige Funktion auf dem Markt; die Fahrzeughersteller bieten ähnliches derzeit nicht an. Generell schwingt der Tech-Konzern sich auf, die Herrschaft im Auto zumindest teilweise zu übernehmen.

So läuft Car Play künftig auf allen Bildschirmen im Auto, erstmals auch auf dem Zentralinstrument hinterm Lenkrad. Die Software liest Fahrzeugdaten zu Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Tankfüllstand aus und stellt die Informationen im bekannten Apple-Stil dar.

Verschiedene Designs zur Auswahl

Nutzer können dabei aus diversen Design-Vorlagen und -Themen wählen. Zudem ist künftig direkt über die Software die Steuerung von Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage und Radio möglich.

Verfügbar sein soll die neue Generation der App ab Ende 2023 in speziell ausgerüsteten Fahrzeugen. Als Kooperationspartner nennt der IT-Konzern unter anderem Audi, Mercedes, Porsche, Ford und Renault. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden