Apex AP-0: Elektrosportler als Erstlingswerk

Apex AP-0: Elektrosportler als Erstlingswerk
Apex will seinen Elektrosportwagen AP-0 erst 2022 auf den Markt bringen. © Apex

Das Erstlingswerk der britischen Sportwagenmarke Apex ist ein Elektrosportwagen. Der AP-0 sollte ursprünglich auf dem Genfer Autosalon enthüllt werden.

Doch der wurde wegen des Coronavirus bekanntlich abgesagt. Deshalb wurde der Sportwagen nun in der britischen Hauptstadt London enthüllt. Auf den Markt kommen soll der Rennwagen mit Straßenzulassung allerdings erst Ende 2022. Wie es sich für ein solches Fahrzeug gehört, wird es auch einen selbstbewussten Einstandspreis geben: der soll sich bei umgerechnet knapp unter 200.000 Euro bewegen.

Für diese Summe gibt es im Gegenzug einen 1,2-Tonnen-Leichtbau-Zweisitzer, der sich durch einige ungewöhnliche Designdetails auszeichnet. Bemerkenswert sind Flügeltüren sowie eine wuchtige Finne auf dem hinteren Teil des Dachs, die zudem am Heck den vertikalen Teil des Rücklichts bildet. Zusammen mit dem über die
gesamte Breite desHecks verlaufendem horizontalem Rücklicht entsteht ein großes Kreuz.

Batterie mit 90 kWh Kapazität

Das niedrige Gewicht ist vor allem auch angesichts einer 90 Kilowattstunden großen Batterie bemerkenswert, die bis zu 515 Kilometer Reichweite (WLTP) erlauben soll. Schnellladetechnik soll das Aufladen der Batterie bis 80 Prozent in 15 Minuten ermöglichen. Der 650 PS starke E-Antrieb erlaubt den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in gut 2,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.

Der AP-0 zeichnet sich durch ein futuristisches Cockpit mit rechteckigem Lenkrad sowie einem Instrumententräger wie bei einem Kampfjet aus. Letztere bietet neben verschiedenen Digitalanzeigen außerdem Displays für die virtuellen Außenspiegel. Darüber hinaus soll der AP-0 unter anderem dank Lidar-Sensorik automatisierte Fahrkünste bis Level 4 beherrschen.

Bei dem jetzt vorgestellten AP-0 handelt es sich um ein Konzeptauto. Doch die in Großbritannien ansässige Firma will innerhalb der nächsten drei Jahre in die Serienproduktion einsteigen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein