Exklusive Sonderedition vom Alpine A110 R

Hommage an Fernando Alonso

Exklusive Sonderedition vom Alpine A110 R
Vom A110 R bietet die Renault-Tochter Alpine die exklusive Alonso-Edition an. © Alpine

Vom A110 R legt Alpine nur 100 Exemplare auf. Doch es geht noch exklusiver, wie die die Fernando Alonso-Edition zeigt.

Von ihr werden lediglich 32 Exemplare aufgelegt. Die Miniauflage ist als Verbeugung vor dem spanischen Rennfahrer Fernando Alonso gedacht, der Ende der Saison das Formel 1-Team von Alpine verlassen wird. Die 32 Exemplare des Alpine A110 R stehen für die 32 Siege, die Alonso in der Königsklasse des Motorsports errungen hat.

Die Alonso-Edition ist mattblau, eine Farbe, in der auch teilweise die ansonsten schwarze Carbon-Fronthaube lackiert wurde. Das Heck des Fahrzeugs ist dunkler und mit einem spezifischen grafischen Design versehen. Orangefarbene Bremssättel sind eine Anspielung auf die historischen Farben von Fernando Alonso. Dieses Orange ziert auch den Innenraum, der außerdem gestickte Alsonso-Unterschriften in den Sitzen und ein in die Sonnenblende gelasertes Zitat des Rennfahrers bietet.

43.000 Euro mehr als Standard R

Zudem verfügt die Sub-Serie des A110 R über ein spezielles Verstellsystem für das Fahrwerk, bei dem sich Parameter wie die Karosseriehöhe oder die Steifigkeit der Aufhängung variieren lassen. Zum Lieferumfang des 148.000 Euro teuren Sportwagens gehört die Replika des Original-Rennhelms von Fernando Alonso. Der Alonso-A110 kostet übrigens 43.000 Euro mehr als der Standard-R.

Die Sonderedition ist technisch vergleichbar mit dem A110 R: er bringt es auf ein Gewicht von 1082 Kilogramm bringt und damit nochmals 34 Kilogramm leichter geworden ist als das bisherige Spitzenmodell A110 S. Die Leistung des 1.8 Liter Vierzylinders mit Turbolader liegt bei 300 PS. Der Alpine verfügt über ein Drehmoment von 340 Nm. In 3,9 Sekunden sprintet er auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit ist bei 285 km/h erreicht. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden