Allrad im SUV: Häufig eine Verzichtserklärung

4x4-Anteil

Allrad im SUV: Häufig eine Verzichtserklärung
Der Nissan Juke fällt einfach auf. © AG/Flehmer

Das SUV-Segment wächst. Sein 4×4-Anteil hingegen schrumpft. Immer mehr Schein-Offroader kommen auch ohne Allradantrieb offensichtlich gut zurecht.

Immer mehr SUV werden ohne Allradantrieb verkauft. Im vergangenen Jahr hatten 155.000 der insgesamt 491.000 in Deutschland neu zugelassenen Modellelediglich Front- oder Hinterradantrieb . Das hat die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ ermittelt. 2011 lag die Zahl noch bei 144.000 Fahrzeugen. Das Modell mit dem geringsten Allrad-Anteil war der Nissan Juke; 95 Prozent der verkauften Fahrzeuge verfügen lediglich über Frontantrieb.

Vollständiger Verzicht auf 4x4

Auf Rang zwei folgt der Nissan Qashqai mit 79 Prozent, der Hyundai ix35 nimmt mit 71 Prozent Rang drei ein. Beim deutschlandweit meistverkauften SUV, dem VW Tiguan, lag der Frontantriebs-Anteil bei 37 Prozent. Eine hohe Allradquote gibt es eher in den oberen Klassen; so fahren beispielsweise nur drei Prozent der neuzugelassenen BMW X3-Modelle ohne 4x4. Vor allem in den preiswerteren Segmenten kamen zuletzt zahlreiche neue Modelle auf den Markt, die vollständig auf Allradtechnik verzichten wie zuletzt etwa der Peugeot 2008 oder der Renault Captur. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMercedes S63 AMG: Aufgeladene S-Klasse
Nächster ArtikelBMW 4er Coupé: Kampf dem Luftwiderstand
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden