Alkoholverbot für Fahranfänger senkt Unfallzahlen

Breite Akzeptanz

Das seit dem 1. August 2007 geltende absolute Alkoholverbot für Fahranfänger hat sich als Erfolg herausgestellt. Nicht nur die Zahl der Unfälle unter Alkoholeinfluss ging drastisch zurück.

Das für Fahranfänger geltende absolute Alkoholverbot am Steuer eines Autos hat die Unfallzahlen sinken lassen. Dies belegt nun eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Innerhalb der ersten zwölf Monate nach Einführung des Alkoholverbots am 1. August 2007 ist demnach die Zahl der alkoholisierten Pkw-Fahranfänger um 17 Prozent zurückgegangen. Führerscheinneulinge dürfen in ihrer zweijährigen Probezeit keinen Alkohol trinken, wenn sie noch Auto fahren wollen. Bei allen anderen Autofahrern sind bis zu 0,5 Promille Alkohol im Blut erlaubt, vorausgesetzt, dass es zu keinen sogenannten "Verhaltensauffälligkeiten" wie dem Fahren von Schlangenlinien kommt.

Rückgang um bis zu 17 Prozent

Das Alkohol-Verbot für Fahranfänger sollte eine weitere Gefahrenquelle ausschließen, die in Verbindung mit der fehlenden Fahrpraxis zu einer unsicheren Fahrweise und besonders vielen Unfällen führte. Den Erfolg dieser Maßnahme bestätigt nun die BASt. Die Zahl der Unfälle mit alkoholisierten jungen Autofahrern ist um 15 Prozent, die Zahl der bei Polizeikontrollen angehaltenen Fahranfänger unter 21 Jahren mit Alkohol im Blut sogar um 17 Prozent zurückgegangen.

Und unter den jüngeren Verkehrsteilnehmern findet das Alkoholverbot breite Akzeptanz, 95 Prozent befürworten die Maßnahme. Mit 87 Prozent sind einem Großteil der Führerscheinneulinge außerdem die möglichen Konsequenzen bei einem Verstoß wie die Probezeitverlängerung um zwei weitere Jahre oder der Führerscheinentzug bekannt. Wenn sie ausgehen und Alkohol trinken, verzichten fast alle Fahranfänger auf eine anschließende Autofahrt. Fast jeder Zweite nutzt eine Fahrgemeinschaft, 41 Prozent nehmen öffentliche Verkehrsmittel. (mid)

Vorheriger ArtikelGM-Börsengang kommt zu früh
Nächster ArtikelNeue Motoren für Saab
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden