Marchionne will Alfa Romeo aufpolieren

Milliarden-Investitionen geplant

Marchionne will Alfa Romeo aufpolieren
Der Alfa Romeo 4 C. © Fiat

Nach einem Medienbericht will Fiat-Chef Sergio Marchionne die Konzernmarke Alfa Romeo aufpolieren. Dazu sollen Milliarden Euro in die Tochter in die Tochter investiert werden.

Fiat will einem Bericht zufolge die angeschlagene Konzernmarke Alfa Romeo mit einem milliardenschweren Investitionsprogramm aufpolieren. Vier bis fünf Milliarden Euro sollen in neue Modelle und die Modernisierung von Fabriken fließen, wie die «Financial Times» am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete. Fiat-Chef Sergio Marchionne wollte die Pläne für Alfa Romeo am Dienstag im Rahmen einer Fiat-Chrysler-Strategiekonferenz für die Jahre 2014-2018 in Auburn Hills vorstellen.

Marchionne steht dabei unter Druck, da ihm die Investoren nach der Übernahme der US-Marke Chrysler und den 2010 ausgerufenen Zielen für den italienischen Autobauer Vorschusslorbeeren gegeben haben. Der Kurs der Fiat-Aktie legte in den vergangenen sechs Monaten rund 50 Prozent zu. Das Papier entwickelte sich damit deutlich besser als die Anteile der meisten Konkurrenten.

Verkauf von Alfa nicht geplant

Alfa Romeo anzukurbeln, das gehöre zu den wesentlichen Pfeilern des globalen Programms, das Marchionne vorbereitet habe, erläuterte am Dienstag der Mailänder «Corriere della Sera». Die Marke werde also nicht verkauft, und die Fiat-Chrysler-Gruppe sei flüssig genug, um ihre Zukunftspläne umzusetzen. Als Wegbereiter und Vorbild für eine neu aufgestellte Marke Alfa Romeo gilt dabei der Erfolg von Maserati.

Die geplante Alfa-Umwandlung in eine eigenständige Gesellschaft solle dem «Modell Maserati» gleichen, das sich zur großen Zufriedenheit der Gruppe entwickle, so die Turiner «La Stampa». Wenn Marchionne diesen Weg einschlägt und Alfa Romeo in eine höhere Klasse mit Maserati und Ferrari bringen will, dürften neue Vorzeigemodelle unabdingbar sein. Indiskretionen zufolge könnte das Fiat-Werk Cassino südlich von Rom zu dem «Hauptquartier» zweier Alfa-Modelle werden. Marchionne hatte zugesichert, den Fiat-Werken in Italien eine Zukunft geben zu wollen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden