Der Alfa Romeo Junior ist ab sofort als Einführungsedition Speciale bestellbar. Für die Elektroversion ruft der italienische Hersteller 41.500 Euro auf. Eine günstigere Variante folgt später.
Aufgrund des Vetos eines italienischen Regierungsbeamten musste das bisher als Alfa Romeo Milano bekannte neue Modell der Stellantis-Tochter den Namen ändern: Statt Milano heißt das kompakte SUV nun Junior und kann ab sofort bestellt werden. Hintergrund der Intervention: der Milano wird nicht in Italien, sondern in Polen gefertigt.
Wie der Hersteller am Donnerstag mitteilte, geht es bei 31.500 Euro für den Alfa Romeo Junior Ibrida Speciale mit 48-Volt-Hybrid-Technologie los. Die Leistung des Mild-Hybrid-mit dem 1,2-Liter-Benziner liegt bei 136 PS, der von einem 21 kW starken Elektromotor unterstützt wird. Mit diesem Antrieb verspricht die Stellantis-Tochter einen WLTP-Verbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometer,
Junior Elettrica kostet 41.500 Euro
Der Alfa Junior Elettrica Special kann für 41.500 Euro bestellt werden. Der elektrische Antriebsstrang im ersten Elektroauto ist bekannt, ihn kennt man so bereits von anderen Stellantis-Modellen wie dem Jeep Avenger, dem DS3 oder dem Opel Mokka. Die dort verbaute 54 kW große Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 410 Kilometer bei einem Verbrauch zwiscehn 15 bis 15,6 kWh/100 km. Die Leistung des E-Motors beträgt 156 PS. Geladen werden kann die E-Version mit einer Leistung von bis zu 100 kW an einer Schnellladestation, an einer Wallbox kann mit bis zu 11 kW geladen werden,
Die Einführungsedition Speciale zeichnet sich durch eine besonders umfassende Ausstattung aus. Dazu gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, Lederlenkrad, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Massagefunktion oder eine elektrisch betätigte Heckklappe mit Gesten-Steuerung sowie das schlüssellose Zugangs- und Motorstart-System.
Wie der Hersteller mitteilte, wird es nach der Einführungsedition wohl ab Juni weitere Modelle geben. Während der Verbrenner dann als Junior Ibrida 29.500 Euro kosten wird, kostet die E-Version. Junior Elettrica 39.500 Euro.