Der chinesische Autobauer Aiways bietet sein SUV-Modell U5 nun auch mit einer Anhängerkupplung an. Sie ist seit diesem Monatsbeginn bei Servicepartnern erhältlich.
Die Nachrüst-Anhängerkupplung kann dabei auch den Werkstätten des Servicepartners ATU montiert werden. Ausgelegt ist die Anhängerkupplung für 1500 Kilogramm gebremster und 750 Kilogramm ungebremster Anhängelast.
Mit diesem Gewicht wird der 204 PS und 310 Newtonmeter starke E-Antrieb im Aiways 5 keine Probleme bekommen. Die reale Reichweite von 330 Kilometer dürfte im Hängerbetrieb allerdings niedriger ausfallen. Die Batterie im Aiways 5 hat eine Kapazität von 63 kWh und kommt nach dem WLTP-Verbrauchszyklus auf eine Reichweite von 400 Kilometer.
Auch Fahrradträger montierbar
Die Anhängerkupplung ist abschließbar und abnehmbar. Dennoch soll sie sich durch die gleiche Stabilität wie eine fest installierte Kupplung auszeichnen. Mit einer Stützlast von 100 Kilogramm eignet sie sich außerdem für die Montage eines Fahrradträgers für E-Bikes. Die Stützlast reicht aus, im drei E-Bikes zu transportieren.
Wie Aiways mitteilte, würde die Rückfahrkamera den Kugelkopf der Anhängerkupplung auf dem Zentraldisplay im Innenraum stets im Bild anzeigen, sodass dadurch auch das Rangieren aber auch das Einparken erleichtert wird.
Inklusive Anbau ruft ATU für die Kupplung rund 1600 Euro auf, hinzu kommen noch Kosten für eine Einzelabnahme von rund 100 Euro, da in den Fahrzeugpapieren bisher keine Eintragung für eine Anhängelast eingetragen ist. Der Aiways U5 ist zu Preisen ab rund 36.000 Euro zu haben.