Deutlicher Zuwachs für Opel, Rückgang für VW
Der deutsche Automarkt ist im Juli gewachsen. Mit über 253.000 Neuzulassungen wurde ein Plus von 2,1 Prozent erzielt. Davon profitierten aber nicht alle deutschen Hersteller.
Aircap: Mehr Komfort durch elektrisches Windschottsystem
Nach der E- und S-Klasse verfügt nun auch das neue Mercedes C-Klasse Cabrio über ein so genanntes Aircap. Was das System kann und was es bewirkt, erklärt Teddy Woll, der bei Daimler den Bereich Aerodynamik verantwortet.
Mercedes mit Rückenwind an die Spitze
Daimler will zukünftig weiter eine Spitzenposition bei der Aerodynamik einnehmen. Dazu beitragen soll ein neuer Aeroakustik-Windkanal in Sindelfingen.
«Unser XL1 ist ein Technologieleuchtturm»
Für VW ist die Aerodynamik ein zentraler Bestandteil der Entwicklung. Im Interview mit der Autogazette spricht Alexander Wittmaier, Leiter Aerodynamik bei VW, über den XL1 und die Verbesserung des Cw-Werts beim Golf.
Lärmschutz: Autos sollen leiserer werden
Die EU setzt sich für leisere Autos ein. Nach einem Gesetzesvorschlag des EU-Umweltausschusses soll die maximale Lautstärke von 74 Dezibel auf 68 Dezibel abgesenkt werden.
Video: Moni Islam zum Windkanal bei Audi
Moni Islam leitet bei Audi die Aerodynamik. In einem Video erklärt er die Vorteile des Windkanals bei der VW-Tochter.
Kia studiert im Mini-SUV-Segment
Kia prüft einen möglichen Einstieg ins Segment der Mini-SUV. Die Studie Niro gibt einen ersten Ausblick auf ein potenzielles Serienmodell – und Flügeltüren scheinen wieder in Mode zu sein.
Mercedes senkt Kraftstoffverbrauch
VW hat BlueMotion, Mercedes setzt auf BlueEfficiency. Durch Leichtbauweise und Veränderungen an der Aerodynamik spart die C-Klasse bis zu zwölf Prozent Kraftstoff.
Opel Astra windschlüpfrig wie noch nie
Opel hat beim neuen Astra den cW-Wert weiter gesenkt. Die bereits elfte Kompaktklassen-Generation der Rüsselsheimer hat dafür besonders in der Höhe und auch in der Breite abgenommen.
Im Windschatten des Motors
BMW ist überzeugt, dass die Aerodynamik neben moderneren Antrieben die Fahrzeugentwicklung künftig stärker beeinflussen wird. Aus diesem Grund leistet sich der Hersteller jetzt ein neues Hightech-Aerolab.
Olympia-Bobs erhalten Feinschliff im Windkanal
Die Aerodynamik ist nicht nur bei Autos wichtig. Sie spielt auch bei Sportgeräten eine entscheidende Rolle. So erhielt der neue Zweierbob des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland seinen Feinschliff im BMW-Windkanal.
Ford bringt sparsamen Focus mit Ecoboost
Ford setzt seinen ein Liter großen Dreizylinder nun auch als Sparvariante beim Focus ein. Gemeinsam mit aerodynamischen Maßnahmen schafft der Turbobenziner dabei Werte, die sonst nur Diesel oder Hybride erzielen.
Mercedes hält die Sicht frei
Es ist ein Aspekt, über den sich im Winter oder bei Schmuddel-Wetter viele Autofahrer ärgern: verschmutzte Seitenscheiben. Mercedes-Fahrer haben indes wenig auszustehen, denn das Thema Schmutzfreihaltung spielt bei den Schwaben ein wichtige Rolle.
Aerodynamik: Wenn die Luft auf der Bremse steht
Auch wenn Autobauer viele aerodynamische Fragen klären, ist der Luftwiderstand am Fahrzeug noch nicht ausreichend erforscht. An der TU Berlin untersucht das Projekt "DrivAer", ob man Wirbel auch zerplatzen lassen kann.
«Die Aerodynamik bietet noch immer Potenzial»
Aerodynamik spielte in den zurückliegenden Jahren bei vielen Herstellern eine geringe Rolle. Weshalb das Thema wieder verstärkt in den Fokus rückt, darüber spricht Teddy Woll, Leiter Aerodynamik, im Interview mit der Autogazette.
Mercedes-Maybach: Leisetreter im Luxussegment
Wer für ein Auto so viel Geld ausgibt, wie andere für eine Eigentumswohnung, der hat besondere Ansprüche. Nicht nur an die Leistung, sondern vor allem an den Komfort - und damit an das Geräuschniveau. Darauf wurde beim Mercedes-Maybach besonderer Wert gelegt.
Aerodynamik: Attacken durch den Seitenwind
Die windschnittige Karosse, der geringe Fahrwiderstand, niedrige CO2-Emissionen sind längst nicht die einzigen Faktoren, die Aerodynamiker zu berücksichtigen haben. Wo verläuft künftig die Kompromisslinie auf der Suche nach einem niedrigen Cw-Wert für jedes Modell?
Deutliche Verbrauchsreduktion beim Audi A8
Audi hat den A8 einem Facelift unterzogen. Den Cw-Wert konnte die VW-Tochter dabei indes nicht verbessern. Er liegt weiter bei 0,26. Dennoch konnten die Ingolstädter den Verbrauch signifikant reduzieren.
Mercedes GLA: Windschnittig ins Gelände
Der späte Auftritt des Mercedes GLA hat auch Vorteile. Beim nunmehr letzten Kompakt-SUV der deutschen Premium-Vertreter konnten einmal mehr die Aerodynamiker von Mercedes Bestwerte setzen.
Mercedes GLA: Der Trekking-Schuh im Portfolio
Daimler hat eine weitere Lücke im Modellprogramm geschlossen: Auf der IAA stellten die Stuttgarter den neuen Kompakt-SUV GLA vor. Er sei der Trekking-Schuh im Portfolio, sagte Konzernchef Dieter Zetsche.
BMW X5 verdrängt den Wind mit Air Curtains
Der BMW X5 kommt im November auf den Markt. Dann wird der Münchner Bestseller mit einer Vielzahl von Neuerungen aufwarten. Dazu gehört auch eine Verbesserung der Aerodynamik, die zu einem effizienten Verbrauch beiträgt.
«Betrachten nicht ausschließlich den reinen Cw-Wert»
Bei BMW spielt die Aerodynamik für die Efficient Dynamics eine große Rolle. Im Interview mit der Autogazette erklärt Holger Winkelmann, Leiter Aerodynamik bei BMW, dass auch andere Größen eine ebenso gewichtige Position einnehmen.
VW XL 1: Technik für die Großserie
50 XL1 produziert VW derzeit. Doch mit dem Abschluss der ersten Produktion ist das Ende des Ein-Liter-Fahrzeugs mit einem Cw-Wert von 0,189 noch nicht abgeschlossen.
«Kein Zielkonflikt zwischen Aerodynamik und Design»
Für Renault ist die Aerodynamik ein notwendiger und maßgeblicher Faktor bei der CO2-Reduzierung, sagt Claude Bourdassol, Leiter Aerodynamik Renault S.A.S., der Autogazette. Ab einem bestimmten Cw-Wert müsse aber der Begriff «Fahrzeug» neu definiert werden.
Neuer Volvo XC90 wird windschnittiger
Die Aerodynamik spielt bei Volvo eine wichtige Rolle – und das nicht nur wegen der mit einem besseren Cw-Wert einhergehenden Verbrauchsreduktion. Auch mit Blick auf die Sicherheit kommt dem Thema Bedeutung zu.
Die Grenzen der Aerodynamik
Die Aerodynamik hat sich in den letzten Jahren wieder einen gewissen Stellenwert beim Autobau erarbeitet. Allerdings wird der Fortschritt dieser Wissenschaft irgendwann gestoppt werden.
«Die Aerodynamik lässt sich von der Natur inspirieren»
Moderne Autos sind ohne Aerodynamik nicht vorstellbar. Im Interview mit der Autogazette spricht Moni Islam, Leiter Aerodynamik bei Audi, über die ideale Form eines Haifischs und darüber, weshalb die Natur ein guter Ideengeber ist.
Suzuki Swift Sport: Handlichkeit als große Stärke
Mit dem Suzuki Swift Sport kann man ausgesprochen flott unterwegs sein. 136 PS für einen Kleinwagen sorgen für gute Beschleunigungswerte. Nun wird er sogar als Fünftürer angeboten, was seinen Alltagsnutzen steigert.
Peugeot 308: Attraktivität statt Aerodynamik
Peugeot hat sich im Rennen um den besten Cw-Wert beim neuen 308 zurückgehalten. Allerdings wurden beim Kompaktauto trotzdem zahlreiche aerodynamische Optimierungen vorgenommen.
Windschnittige Neuauflage des Honda Civic
Vorerst sind es nur Details, die der japanische Hersteller Honda vom neuen Civic präsentiert. Auch beim Anfang kommenden Jahres startenden Nachfolgemodell des Kompaktautos spielt die aerodynamische Form wieder eine herausragende Rolle.