Ein Drittel der Winterreifen besonders empfehlenswert

ADAC-Test

Ein Drittel der Winterreifen besonders empfehlenswert
Die Stiftung Warentest sieht keine Manipulationen bei den gemeinsamen Reifentests. © ADAC

Beim Winterreifentest des ADAC und der Stiftung Warentest haben elf Produkte das Prädikat besonders empfehlenswert erhalten. Vier Reifen fielen durch.

Das Vorjahresergebnis wurde wiederholt. Wie beim Winterreifentest des ADAC und der Stiftung Warentest im Jahr 2012 konnten auch beim aktuellen Contest elf Pneus die Note "gut" erzielen und sind deshalb besonders empfehlenswert. Auch die Durchfallquote blieb identisch. Wie im Vorjahr fielen vier Reifen durch. Dabei erhielt der Sailun Ice Blazer WSL-2 erneut die Note "mangelhaft". Wie beim Kormoran Snowpro b2, dem Maragoni 4 Winter E+ und dem Interstate Winter IWT-2 rät der Verkehrsclub aufgrund deutlicher Schwächen auf nassem Untergrund vom Kauf des Sailun Ice Blazer WSL-2 ab. Insgesamt wurden 32 Produkte getestet.

Sieben gute Noten in Kleinwagenklasse

Die größte Auswahl bietet sich dabei in der kleinen Dimension mit der Größe 185/60 R15T, mit denen ein Audi A1, Citroen C1, Fiat Punto oder VW Polo ausgestattet werden können. Hier gab es sieben Mal die Note "gut". Als Testsieger mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und auf Eis ging der Continental ContiWinterContact TS850 hervor. Besonders auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und beim Kraftstoffverbrauch überzeugte der neu entwickelte Dunlop Winter Response-2. Gute Noten bekamen zudem der Semperit Speed-Grip 2 aufgrund seiner Sparsamkeit sowie der Michelin Alpin A4 und der Nokian WR D3.

In der größeren Kategorie 225/45 R17H für die Kompaktklasse wurden die restlichen vier "guten" Noten verteilt, wobei drei Modelle hervorstachen. Neben dem Continental ContiWinterContact TS850 mit der Topbewertung auf Schnee, erwies sich der Bridgestone Blizzak LM-32S als Bester auf nassem Untergrund. Der Michelin Alpin A4 überzeugte mit dem geringsten Verschleiß.

18 Prüfkategorien

Während das vor knapp einem Jahr eingeführte EU-Reifenlabel mit Rollwiderstand, Nassbremsen und Außenfahrgeräusch lediglich drei Kategorien testet, mussten sich die neuen Reifen beim ADAC-Winterreifentest gleich 18 Prüfkategorien unterziehen.

Neben einem Praxistest auf einer verschneiten Passstraße wurden umfangreiche Brems- und Ausweichversuche auf Nässe, Schnee und Eis sowie Tests zu Verschleiß und Kraftstoffverbrauch durchgeführt, teilte der Verkehrsclub mit. (AG)

Keine Beiträge vorhanden