Beginn der Winterferien sorgt für Staus

Volle Autobahnen auf Weg in Alpen

Beginn der Winterferien sorgt für Staus
2014 gab es einen neuen Staurekord auf den deutschen Autobahnen. © dpa

Autofahrer müssen sich ab dem kommenden Freitag auf eine Vielzahl von Staus gefasst machen. Gleich in fünf Bundesländern beginnen die Winterferien – und damit wird es Richtung Alpen auf den Autobahnen voll.

Auf den deutschen Autobahnen wird es ab dem Freitag zu einer Vielzahl von Staus und Verkehrsbehinderungen kommen. So beginnen in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen die Winterferien und damit beginnt sich die Reisewelle Richtung Alpen und den Mittelgebirgen in Gang zu setzen.

Wie aus der Stauprognose des ADAC hervorgeht, wird es auch auf den Rückreiserouten ein starkes Verkehrsaufkommen geben. Voll wird es laut dem Automobilclub vor allem auf folgenden Strecken:

Großräume Berlin und München
A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 7 Würzburg – Ulm – Füssen
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 Berlin – Nürnberg – München
A 72 Chemnitz – Hof
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen

Auf Verkehrsbeeinträchtigungen muss man sich auch im Ausland auf den Weg in die Wintersportgebiete einstellen. So starten auch in Teilen Österreichs, der Schweiz und in Italien die Ferien. Entsprechend sollten Autofahrer auf allen wichtigen Reiseautobahnen in die Alpenländer längere Fahrtzeiten einplanen.

Vor dem Start in die Ferien sollten Sie sich auch auf dem Staumelder der Autogazette über das aktuelle Verkehrsgeschehen und Staus auf den Autobahnen informieren. (AG)

Keine Beiträge vorhanden