Keine Steuerprivilegien für ADAC

Bayerisches Finanzministerium

Keine Steuerprivilegien für ADAC
Die ADAC-Zentrale in München © dpa

Der ADAC hat vom bayerischen Finanzministerium keine Steuerprivilegien erhalten. Ob dem Verkehrsclub trotzdem Nachzahlungen drohen, konnte noch nicht geklärt werden.

Das bayerische Finanzministerium hat Spekulationen über angebliche Steuerprivilegien für den ADAC zurückgewiesen. Es gebe keine derartigen Privilegien, sagte der zuständige Abteilungsleiter in einer Sitzung des Landtags-Haushaltsausschusses in München. Zudem betonte er, dass es bei dem Automobilclub in der Vergangenheit immer wieder Betriebsprüfungen gegeben habe - und alles rechtskonform gewesen sei.

Versicherungssteuer-Nachzahlung für ADAC offen

Nicht beantworten konnte der Spitzenbeamte die Frage, ob dem ADAC möglicherweise eine Nachzahlung von mehreren Hundert Millionen Euro Versicherungssteuer drohen könnte. Das hatte der "Spiegel" unter Berufung auf einen Vermerk aus dem Bundesfinanzministerium berichtet. Auf die Frage danach habe er in Berlin keine Antwort bekommen, sagte der Beamte. Er machte aber deutlich, dass noch keine Finanzbehörde bisher einen Anlass für irgendwelche Nachforderungen gesehen habe.

Die Opposition forderte Finanzminister Markus Söder (CSU) persönlich auf, die Frage aufzuklären. Er erwarte eine "klare Initiative" Söders in der Sache, sagte der SPD-Haushaltsexperte Volkmar Halbleib. (dpa)

Vorheriger ArtikelFord Transit Courier: Familie komplett
Nächster ArtikelFünf Sterne für Mercedes C-Klasse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden