Staus vorprogrammiert: Mit Geduld zum Weihnachtsfest

Ab Donnerstag

Geduld wird von den Autofahrern gefordert. Auf der Fahrt in die Weihnachtsfeiertage wird besonders am Freitag und Montag mit vollen Autobahnen gerechnet.

Die Fahrt in den Weihnachtsurlaub wird von zahlreichen Staus gebremst werden. Der ADAC rechnet damit, dass vor allem am Freitag volle Autobahnen und damit auch Staus erwartet werden. Bereits seit Donnerstag füllen sich die Straßen, da die Schule endet und sich die ersten Urlauber auf den Weg machen. An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag dürfte es indes ruhig bleiben.

Rückreisewelle am Montag

Dafür wird es am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder voller auf den Fernstraßen, wenn die erste Rückreisewelle einsetzt. Auf den folgenden Strecken ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen:

A 1 Köln – Dortmund – Bremen
A 2 Dortmund – Hannover
A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 Berlin – Nürnberg – München
A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
A 81 Stuttgart – Singen
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95 München – Garmisch-Partenkirchen

Stockender Verkehr auf der Fahrt ins Ausland

Auch die Fahrt ins europäische Ausland wird nicht ohne Beeinträchtigungen auskommen. Zugleich muss vor allem in den Alpenländern Österreich, Italien und der Schweiz auf den Reiserouten in die Wintersportgebiete mit stockendem Verkehr und Staus rechnen. Wo es zu Staus kommt, erfahren sie im aktuellen Staumelder der Autogazette. (AG)

Vorheriger ArtikelViele Bremsklötze für VW auf Weg zur Weltspitze
Nächster ArtikelToyota rechnet für 2012 mit Rekordabsatz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden