Wintersportlern droht weiter Staugefahr

Ende der Frühlingsferien

Wintersportlern droht weiter Staugefahr
2014 gab es einen neuen Staurekord auf den deutschen Autobahnen. © dpa

Trotz frühlingshafter Bedingungen sind auch am kommenden Wochenende die Straßen von und in die Wintersportgebiete stark frequentiert. Dagegen wird es im Rest der Republik nur noch im Großraum Hamburg voll.

Der Schlussspurt der Wintersportfreunde wird auch am Wochenende vom 14. bis 16. März noch nicht beendet sein. So rechnet der ADAC mit vollen Straßen von und in die Wintersportgebiete. Dagegen wird das Verkehrsaufkommen im Rest der Republik bis auf den Großraum Hamburg, wo die Frühlingsferien enden, recht ruhig bleiben. Mit etwaigen Störungen sollten Ausflügler und Urlauber besonders am Samstag auf folgenden Strecken rechnen:

• A 1 Dortmund – Bremen – Hamburg
• A 3 Nürnberg – Würzburg – Frankfurt
• A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt
• A 7 Füssen – Würzburg – Hannover – Hamburg
• A 8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe
• A 9 München – Nürnberg
• A 93 Kufstein – Inntaldreieck
• A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
• A 99 Umfahrung München

Auch im benachbarten Ausland sind die bekannten Strecken in die Wintersportorte gut befahren. In Österreich kann es zu Staus auf der Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn sowie auf der Fernpassroute kommen, in Italien ebenfalls auf der Brennerstrecke, in der Schweiz auf der A 1 St. Gallen – Zürich – Bern und der Gotthardroute.

Zudem endet am Sonntag in Genf der Internationale Automobilsalon. Der Verkehrsclub rechnet deshalb mit großem Andrang und somit auch Störungen auf den Straßen.

Sollten Sie störungsfrei über die Autobahnen in Deutschland kommen wollen, klicken Sie vor Fahrtbeginn auf den Staumelder der Autogazette, der die Staus anzeigt und sich alle fünf Minuten aktualisiert. (AG)

Vorheriger ArtikelChinas Automarkt legt überraschend stark zu
Nächster ArtikelAuch VW Golf Sportsvan wird sauberer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden