Spritpreis ist leicht zurückgegangen

ADAC-Erhebung

Spritpreis ist leicht zurückgegangen
Die Spritpreise in Deutschland sind leicht zurückgegangen. © ADAC

Deutschlands Autofahrer müssen bei der Fahrt an die Tankstelle durchschnittlich 2,5 Cent weniger pro Liter Super E10 bezahlen als in der Vorwoche. Doch eigentlich müsste der Spritpreis günstiger sein, so der ADAC.

Geteilte Freude bei Deutschlands Autofahrern: Zwar müssen sie bei der Fahrt an die Tankstelle für einen Liter Super E10 mit 1,541 Euro laut ADAC durchschnittlich 2,5 Cent weniger bezahlen als in der Vorwoche, doch die Kraftstoffpreise müssten nach Meinung des ADAC angesichts der Rohölnotierungen und des Dollar/Euro-Wechselkurses eigentlich noch günstiger sein. Beim Dieselkraftstoff fiel der Preisrückgang noch etwas verhaltener aus. Er liegt mit einem Rückgang von 1,6 Cent im Vergleich zur Vorwoche bei derzeit im bundesweiten Durchschnitt bei 1,426 Euro je Liter

ADAC: Preisrückgang müsste deutlicher sein

Wer dennoch bei der Fahrt an die Zapfsäule sparen will, sollte die Preise vergleichen und statt den großen Firmen wie beispielsweise Aral, BP oder Shell freie Tankstellen anfahren, wo pro Liter durchaus ein Cent eingespart werden kann. Zugleich kann der Spritverbrauch durch eine effizientere Fahrweise gesenkt werden, beispielsweise sollte früh in den nächsten Gang geschaltet werden.

Worauf Sie beim Spritsparen achten sollten, lesen Sie auch in unseren zehn Spritspartipps. (AG)

Vorheriger ArtikelTabubruch: Bentley denkt über Dieselmotor nach
Nächster ArtikelProduktion bei Toyota zieht wieder an
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden