Spritpreise: Super E10 in Sachsen-Anhalt am teuersten

Spritpreise: Super E10 in Sachsen-Anhalt am teuersten
Tanken ist derzeit etwas günstiger geworden. © dpa

Die Spritpreise bewegen sich in Deutschland auf hohem Niveau. Gerade in zwei Bundesländern müssen Autofahrer besonders viel zahlen.

Wie aus einer aktuellen Auswertung des ADAC hervorgeht, müssen Autofahrerinnen und Autofahrer in Sachsen-Anhalt und Thüringen bei der Fahrt an die Tankstelle besonders tief in die Tasche greifen.

So ergab Analyse der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern, dass ein Liter Super E10 in Sachsen-Anhalt derzeit durchschnittlich 1,704 Euro kostet. Wer in Thüringen tankt, der muss für Super E10 durchschnittlich 1,699 Euro je Liter zahlen, das sind nur 0,5 Cent weniger als in Sachsen-Anhalt.

Thüringen bei Diesel am teuersten

Beim Dieselpreis ist es umgekehrt, aber auch hier sind die beiden ostdeutschen Bundesländer ebenfalls Schlusslicht. Am teuersten tanken die Autofahrer dabei in Thüringen, wo der Literpreis bei 1,619 Euro liegt. In Sachsen-Anhalt muss man für den Liter Diesel 1,614 Euro zahlen.

Im Vergleich zu den beiden ostdeutschen Bundesländern tanken die Autofahrerinnen und Autofahrer in Hamburg noch vergleichsweise günstig. In der Hansestadt zahlt man für einen Liter Super E10 1,646 Euro. Das sind 5,8 Cent weniger als in Sachsen-Anhalt. Gelassen können in Hamburg auch Dieselfahrer die Fahrt an die Tankstelle antreten. Ein Liter kostet hier 1,574 Euro zu Buche, 4,5 Cent weniger als in Thüringen. Für seine Preisanalyse hat der Automobilclub die Daten von mehr als 14.000 bei der Markttransparenzstelle erfassten Tankstellen ausgewertet

Wer beim Tanken sparen will, der sollte vor dem Stopp die Preise vergleichen. So bestehen zwischen freien Tankstellen und Markenstellen häufig Preisunterschiede von einem Cent. Zugleich hilft es, das Tanken auch an den Uhrzeiten auszurichten. Auswertungen des ADAC zeigen, dass Benzin und Diesel in aller Regel morgens gegen 7 Uhr am meisten kosten, in den Abendstunden zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr sind sie am günstigsten sind. Wer dann tankt, kann im Schnitt bis zu sieben Cent je Liter sparen.

Keine Beiträge vorhanden