ADAC: Dieselpreis sinkt auf unter zwei Euro

ADAC: Dieselpreis sinkt auf unter zwei Euro
Die Spritpreise sind wie an dieser Tankstelle in Sachsen aufgrund der Steuersenkung bereits gefallen. © dpa

Autofahrer können ein wenig aufatmen. Die Kraftstoffpreise sind im Vergleich zu der Vorwoche deutlich gesunken.

Wie der ADAC am Mittwoch mitteilte, profitieren davon vor allem die Fahrer eines Dieselfahrzeugs – auch wenn sich die Kraftstoffpreise nach wie vor auf einem hohen Niveau bewegen.

So mussten Autofahrerinnen und Autofahrer bei der Fahrt an der Tankstelle für einen Liter Diesel laut aktueller ADAC-Auswertung derzeit im bundesweiten Schnitt 1,989 Euro. Das ist im Vergleich zur Vorwoche ein Rückgang von immerhin 3,8 Cent.

Rückläufig ist auch der Literpreis bei Super E10: für diese Kraftstoffsorte musste 1,843 Euro bezahlt werden, das sind 2,1 Cent weniger als noch in der vergangenen Woche.

ADAC: Preisrückgang ein überfälliger Schritt

Nach Auffassung des Automobilclubs ist der Preisrückgang an den Zapfsäulen ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Die leichte Entspannung bei den Preisen sei indes eine naheliegende Folge von zuletzt rückläufiger Rohölpreise. Allerdings hatten sich die Kraftstoffpreise ein wenig vom Ölpreis entkoppelt.

Allerdings sind die Preise trotz dieses Rückgangs nach wie vor zu hoch. Der ADAC sieht deshalb Potenzial für weitere deutliche Preissenkungen bei Benzin und Diesel. Der Automobilclub empfiehlt Autofahrern dazu, vor der Fahrt an die Tankstelle die Preise zu vergleichen. Die Differenzen zwischen verschiedenen Anbietern können bis zu sieben Cent betragen. Zumeist sind dabei Freie Tankstellen günstiger als Markentankstellen.
Daneben empfiehlt es sich, auf die Uhrzeit zu achten, zu der man die Tankstelle anfährt. So ist abends der Sprit deutlich günstiger, teilweise kann so 16 Cent pro Liter gegenüber den Morgenstunden gespart werden.

Keine Beiträge vorhanden